Gitarrenverstärker für Musik singen nutzen?

1 Antwort

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Kann man.

  • Den Cleankanal reinhauen (ich denke mal das wird der sein, wo die Leuchte unter dem Channel Button grün leuchtet, sein),
  • Gain sehr weit zurück (nach links) drehen
  • und Bass Middle Treble je nach Klangvorstellung. Wenig Mitten wird wahrscheinlich einen etwas HiFi-mäßigen Sound ergeben. Mehr Mitten und Höhen etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit.

Erwarte aber von einem MG15 keine Klangwunder. Das Ding ist schon selbst, bei seiner eigentlichen Bestimmung (Gitarrenverstärkung) nur mäßig geeignet.

PS: Im Gegensatz zu meinem Vorredner sage, ich dass das funktionieren wird. Ein Vorverstärker ist nicht nötig. Jedoch ist ein dynamisches Mikrofon dafür zwangsläufig nötig. Und ein XLR auf 6,3mm Klinkenkabel um Mikro mit Verstärker zu verbinden.

joelhzz
Fragesteller

Moin erstmal Danke für die ausführlihe Antwort. Habe nen Adapter für XLR zu Klinke.

Das Mikrofon ist das SM58.

Werde die Einstellungen mal so übernehmen.

Vielen Dank!

UnterhaltungNRW  24.12.2020, 15:12

Sehe ich genau so. hab ich in ganz frühen Jahren auch so gemacht. Und das mit so einem Billig-silber -dynamischen "Rex-Gildo" Mikrofönchen. Das sollte mit dem SM 58 klappen

rp