Warum 2 Mikros für eine Loopstation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die Leute haben andere Gründe dafür. Vielleicht hängt an einem Mikro noch ein Effektgerät um andere Sounds zu erzeugen oder es geht an einen zweiten Verstärker. Ich hab zwar kein RC30, aber das sollte er wohl hinbekommen. Ich hab einen Jamman und der kann das auf jeden Fall. Wüsste auch nicht warum man ein Auto ohne Lenkrad verkaufen sollte :D

Hallo,

manchmal braucht man zwei MIC, aber dazu gleich.

Erstmal, wenn ich einen Loop mit MIC aufgenommen habe und diesen danach abspiele (grünes LED),

dann höre ich trotzdem weiterhin alle angeschlossenen Signale INST und MIC.

Musikalisch kann es natürlich sein, dass ein lauter Loop - zB Beat Box, eine leise "live" Stimme zB Chorgesang, übertönt.

Auf die Intensität und die Lautstärke der einzelenen Loops muss im Song sehr geachtet und vorher überlegt werden.

In dieser Situation benötige ich keine zwei MICs. Man muss es nur gut planen und abstimmen.

Folgende Situation:

In einem Songs möchte ich MIC und INST loopen, ich habe ein MIC direkt am Looper und die Gitarre direkt angeschlossen.

Jetzt nehme ich in einem Song die Gitarre auf als Beat, dann möchte ich den Vers der Gitarre loopen und gleichzeitig den Vers singen.

Der gesungene Vers soll aber nicht geloopt werden, nur die Gitarre. Später im Song soll aber auch das MIC geloopt werden.

Das funktioniert nicht in der Grundeinstellung / Set Up! Im Vers würde ich ja auch ungewollt den Geang loopen.

Jetzt gibt es meiner Erfahrung nach zwei gängige Lösungen.

Entweder ich programmiere einen großen Looper (RC 300 & 600 zum Beispiel) aufwendig, dass ein Track nur den MIC Eingang Loopt und ein anderer Track nur den INST Eingang.

Oder ich stelle mir ein zweites MIC hin. Eines für Loops und eines direkt. Meiner Erfahrung nach, ist es mit zwei MICs leichter live zu performen.

Jedoch kommt es darauf an, was man genau machen möchte und wie oft man in diese Situation kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Dies ist eine Email von einer Beratung der Website THOMANN!

Ich stand vor der selben Frage und habe hier eine Antwort gefunden....

Die helfen echt gut und antworten schnell auf alle musikalischen Fragen!

Grüße gehen raus...

Ich glaube das du das eine Mikro mit dem du nur singen willst in den Verstärker einsteckst und das andere zum wiederholen in die loopstation einsteckst. Ich glaube nicht das es durch den looper in den Verstärker geht

jojo240
Fragesteller

Hab zu Weihnachten eine bekommen und es geht durch den Looper durch. Also ein Mikro reicht.