Was brauche ich um mich im Beatboxen zu entwickeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Risskyman,

es gibt viele Dinge, die du tun kannst.

Das erste ist, Musik hören und versuchen diese zu imitieren. Das können ganz simple Beats aus irgendnem Pop-Lied oder auch etwas schnellere kompliziertere Drum'n'Bass-Tracks sein. Das kann auch eine Basis für eine Routine sein. Covers werden oft gerne gesehen und erfordern nicht so viel musikalische Kreativität.

Es gibt ebenso sehr gute Videos (z.B. von Helium, Alem oder Wunknown), wo du simple Patterns und Techniken Schritt für Schritt lernen kannst. Zu Beginn sind manche Patterns recht kompliziert, aber wenn du es auf seine Bestandteile zerlegst, ist es machbar.

Wie findest du aber deinen Style? Lass dich so viel inspirieren, wie du kannst (Beatbox/Musik hören). Gefallen dir bestimmte Elemente und Sounds besonders? Versuche sie in deinen Freestyles einzubauen! Mit der Zeit wird sich was entwickeln. Hast du etwas Interessantes gebeatboxt? Nimm es auf! Wenn du dann mehrere Aufnahmen hast, kannst du schauen, wie du was kombinieren kannst. So entstehen Routinen. Material und Theorie dazu gibt es auf Youtube.

Außerdem empfehle ich dir, mit anderen Beatboxern Kontakt aufzunehmen. Z.B. auf Discord. Die Community ist sehr hilfsbereit und wird dir immer mit Rat beiseite stehen.

Wenn du weitere Fragen haben solltest, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viiiiel Freestylen, vorallem mit den Sounds die dir am meisten zusagen.

Hast du lieblings Beatboxer / routines?

Dann hör dir die genau an, Guck warum du diese routines so gut findest und was die ausmachen, wie sie den Anfang gestalten, wie sie von einem beat in den anderen switchen, warum dieser drop so krass kam etc..

Gibt sonst auch von zB Madox Analyse Videos dazu, evtl hilft es dir anfangs um in dieses Analyse Game reinzukommen.

Bei den schnellen Combos konnte das mein Hirn am Anfang auch nicht verarbeiten, man muss die erstmal in langsam lernen und das intensiv, da sich dann eine Art muscle memory ausbildet und du dann mehr oder weniger automatisch das ganze Ding machen kannst.

Also anstatt dass man sich immer denkt "jetzt ein t" "jetzt ein K" "jetzt ein inward K" denkt man dann nur noch "jetzt ein tkK", also anstatt drei seperate Sounds kannst du das dann irgendwann wie einen einzigen Sound machen, also das Gehirn haut dann mit diesen einen Befehl direkt alle drei Sounds raus, weil das dann einfach schon so verinnerlicht wurde (ich hoffe man versteht was ich meine lol)

Aber sonst hat chaosmatic eigentlich schon alles gut erklärt, also gg :D

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst Zeit und Motivation, außerdem Leidenschaft.

Der Rest kommt von alleine.

Risskyman
Fragesteller

Ja, aber wenn ich nicht weiss was ich als nächstes machen soll dann bringt mir auch Motivation nicht. Was wäre den der nächste Schritt den ich gehen sollte?

Kai1202  12.05.2022, 03:28
@Risskyman

Basics first wie jeder sagt. Die ersten schnellen pattern die man in kürzester zeit schaffen kann sind die tkK's heisst t und k outside und K inside . Für schnelle pattern muss du dir viel zeit nehmen kann selber nicht so viele schnelle pattern aber was ich sagen kann ist das die tkK am einfachsten sind zu lernen