Beim Singen den Bauch einziehen?

2 Antworten

stell dir vor, du hast eine Zweiflügelige Tür vom Schambein bis zu den Schlüsselbeinen - udn die geht beim Einatmen plötzlich weit auf und beim Ausatmen/Singen/Sprechen langsam zu...

bei den meisten Leuten ist die Brustatmung zu stark und die Bauchatmung zu schwach, deshalb muss man letztere mehr betonen. aber im Endeffekt soll eine Mischatmung mit Schwerpunkt Zwerchfell rauskommen

Lesgetitbaby
Fragesteller

Und stimmt es, dass man beim Singen den Anus zusammenkneifen soll, also so als ob man dringend aufs Klo und das zurückhalten müsste? Da hat man dann mehr Kraft in der Stimme oder?

Lesgetitbaby
Fragesteller
@horribiledictu

Aber das ist dann mega anstrengend, und dann zieh ich versehentlich auch immer den Bauch mit dazu ein und dann verkrampft alles

Der Bauch , Zwerchfell. wird mit Luft gefüllt und die dann kontrolliert mit Spannung abgegeben. Das meint er mit einziehen. Mit eingezogenem Bauch gibt es keine Zwerchfell Atmung und Atemstütze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Lesgetitbaby
Fragesteller

Also ich hab das so gelernt: Einatmen, dann genau beim Singen des Tones den Bauch komplett einziehen, dann wieder einatmen

Anstooppe  21.08.2023, 22:48
@Lesgetitbaby

Du musst nicht mit den Muskeln ausatmen, du musst mit den Muskeln gegen das ausatmen arbeiten.