Sollte man Ältere immer respektieren, egal was sie tun oder wie sie sind?

6 Antworten

Man sollte berücksichtigen, dass ältere Menschen oft gesundheitlich eingeschränkt, weniger ausdauernd, langsamer und unflexibler sind.

Das, was man als junger Mensch als bockiges oder auffälliges Verhalten einordnet, ist oft einfach nur eine Folge davon, dass alte Menschen schlechter hören, schlechter sehen, sich schlechter orientieren können und deshalb insgesamt mehr Stress haben. Stress kann in manchen Situationen in Aggression umschlagen. Da ist es sicher hilfreicher zu deeskalieren, als noch einen draufzusetzen.

Aber nein, wenn ein alter Mensch regelhaft beleidigend oder rassistisch unterwegs ist, meint dich herumkommandieren zu müssen oder sich ansonsten immer wieder wie ein A* verhält, dann musst du ihn nicht wirklich respektieren. Dann darfst du durchaus auch mal dagegensprechen. Bringt nur meistens nicht viel. Wegen unflexibel.

Für den Fall einer Diskussion: Langsam und deutlich sprechen. Einfache Sätze. Kein Gestikulieren oder Herumschreien. Erstmal mit : Ich möchte nicht, dass sie so mit mir sprechen. Ich empfinde das als herabwürdigend. Ich bin auch ein Mensch und habe ein Recht auf höfliche Ansprache starten. Das bringt oft erstaunliche Resultate. Man hat schon erlebt, dass es zu normaleren Gesprächen kommt, oder sich sogar entschuldigt wird.

Ich respektiere die Menschen, wenn sie mich auch respektieren. Alt zu sein ist keine Ehre sondern ein Zustand. Leider hatte ich schon mehrmals schlechte Erfahrungen mit solchen alten Leuten, die an der Meinung waren, sie können rüpelhaft und respektlos sein, weil sie alt sind.

Nein. Wieso sollte ich die Person respektieren, die mit mir respektlos umgeht und das eigentlich nur aus dem Grund, weil ich jünger bin? Respekt ist halt keine Einbahnstraße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dazu gibt es keinen Grund.

Ich respektiere nur Menschen die sich an grundlegende Werte halten und die andere Menschen und auch Tiere nicht wie Dreck behandeln.

Nein. Warum?

Auch ältere Menschen sind genau das: Nur Menschen. Und die können sich auch wahrlich daneben benehmen. Vor einem solchen Gebahren habe ich keinen Respekt. Nur, weil sie älter sind, haben sie nicht automatisch auch immer Recht.

Nein, auch ältere sind nicht allwissend oder machen alles richtig. Ich bin jung und schon viel weiser als die Rentner.

AriZona04  08.01.2023, 14:38

In vielerlei Hinsicht seid Ihr Jüngeren tatsächlich weiser! Z. B. wenn es darum geht, irgendetwas toleranter sehen zu können. Beweist also den Älteren, dass man andere Wege gehen kann, um etwas zum Positiven zu wenden.