Ursachen dass die Leute einen Respektieren oder nicht?

8 Antworten

Respekt ist ein ehrwürdiges Gefühl. Viele verwechseln den Begriff auch mit Angst.
"Ey weischt du, hau ich Maul hat der Reschpeckt..."
Nein Mann, der hat dann Angst und noch viel weniger Respekt als vorher.

Definier mal ob du wirklich Respekt oder Angst meinst?

Mrshadow12
Fragesteller

Respekt in Form, dass man nicht wie Dreck behandelt wird. Vielleicht teilweise sogar der Person folgt

thope684  08.06.2023, 03:01
@Mrshadow12

Ah ok ich weiß was du meinst. Ersteres in dem Mann nicht zulässt wie Dreck behandelt zu werden. Das ist die leichtere der beiden. Das zweite erreicht man in dem man ein gutes Vorbild ist, so das andere einen Grund haben einem zu folgen.

Vorbild sein. Nur wer selbst Respekt zeigt, dem wird auch Respekt erwiesen. Das gilt auch für Eltern und Vorgesetzte

Die Art & Weise, wie Leute einen behandeln sagt erst mal viel mehr über sie aus, als über das Gegenüber.

Respekt bekommt man durch das, was man ausstrahlt. Ausstrahlung, Selbstbewusstsein & Charisma helfen sicher... Vllt auch das was du erreicht hast.

Aber das kann nicht die Voraussetzung sein.

RESPEKT hat nahezu jeder verdient.

Man sollte sein wie man ist - von den richtigen Menschen bekommt man Liebe, von den meisten Respekt - und der Rest spielt eben keine Rolle 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ursache dafür liegen immer in einem selbst.

Respekt denke ich kann man nicht fordern, fördern aber schon, indem man vor allem sich selbst ggü respektvoll ist.

Respekt = re = zurück und spekt = spektare = sehen, schauen
Respekt = Rücksicht

Wie rücksichtsvoll bin ich mir selbst ggü und wann immer bin ich es nicht?
Ein ehrlicher und mutiger Blick auf sich selbst kann da vieles an Wahrheiten eröffnen und erkennen lassen, wo Änderungen notwendig sind, um dem Leben künftig eine gewünschte Richtung geben zu können.

Viele gucken im Außen und bei anderen, obwohl der Blick auf sich selbst um ein Vielfaches wirkungsvoller wäre.
Um Schuld aber soll es bei allem nicht gehen. Einfach nur wertfrei erkennen und sicher ehrlich bewusst machen.

Oder, was auch sein kann, wenn man selbst zu sehr zurück sieht, wie etwa in einen Rückspiegel, dass man zu stark auf alte Prägungen z.B. zurück sieht und nach diesen lebt, zu wenig ändert, um dem Lebem eine gewünschte Richtung geben zu können. Das kommt auch häufig vor und man müsste, um gewollte Änderungen herbeiführen zu können, weniger auf alte Erlebnisse, Überlebtes, Prägungen, alte Verbote ... zurück sehen, um sich von alten Gewohnheiten und Überzeugungen trennen zu können. Dabei würde man dann auch Rücksicht auf sich nehmen, nicht mehr aber auf Altes, durch Erziehung Antrainiertes.

Sich nicht mehr an Altem orientieren, sondern vieles und eigenes, automatisches Verhalten überdenken und nicht mehr darauf zurück sehen und somit auch nicht mehr darauf zurück greifen, sich eher Neuem widmen, sich neue Gewohnheiten zulegen.

Viel Respekt genießen ja zu oft Respektlose, wie ich finde.
Da könnte man sich vielleicht auch mal mit auseinandersetzen und herausfinden, warum dem so ist.

Mal angenommen, du hättest Respekt vor der Natur und würdest aufgrund dessen dich in Verzicht üben, um die Natur zu schonen, dann könnte auch Verzicht Respekt sein.

Loyalität glaube ich, könnte großer Respekt sein. Das denke ich vermissen wir häufig. Hunde werden dafür gerne als Ersatz gehalten. Bist du dir selbst (ausreichend) treu und loyal?

Und in der Wut geht wohl aller Respekt und jegliche Achtung schnell unter.

Ein gutes Leben glaube ich braucht Respekt vor dem Sein des Ganzen.

respekt kriegt man wenn man fleiss zeigt, disziplin hat. seine sachen fertig bringt, nett ist, keine heulsuse ist,

HarryXXX  08.06.2023, 06:43

Damit wird man vielleicht zum willigsten Mitarbeiter des Monats, aber Respekt gibt's dafür im harten Berufsalltag keinen. Das wird ohnehin vorausgesetzt.