Sollte ich zur Beerdigung fahren oder zur Schule gehen?

8 Antworten

Hallo njtrbrgbhrgfb,

eigentlich kannst nur du selbst sagen, was von beiden für dich besser ist.

Wenn du eine sehr enge Bindung zu deiner Tante hattest, dann könnte ich mir vorstellen, dass du "gerne" auf die Beerdigung möchtest, weil du dich von ihr verabschieden willst.

Wenn eure Beziehung nicht so eng war und es dir eigentlich egal ist, dann kannst du auch gut zur Schule gehen.

Hör mal in dich rein, ob du am Grab Abschied nehmen willst. Es ist für viele Menschen wichtig zu einer Beerdigung zu gehen, nicht zuletzt, weil sich ihr Gehirn irgendwie davon überzeugen muss, dass es wirklich das Ende ist.

Es ist eine Frage der Trauer.

Mein Beileid, Kraft und Gottes Segen,

LG Mata

Für 2 Tage müsstest du dich erstmal beurlauben lassen.

Es kommt auch darauf an wie nah dir deine Tante stand. Wenn sie dir sehr wichtig war und du der Schule erklärst dass du dich von ihr verabschieden möchtest, halte ich es für denkbar dass man dich beurlaubt. Natürlich müssten auch deine Eltern zustimmen.

Oft wird man aber nur für den Tag der Beerdigung beurlaubt, vlt. ist aber auch eine Ausnahme möglich, wenn du erklärst dass du weit fahren musst. Oder gebe es nicht doch eine Möglichkeit wie du den anderen Tag wieder zur Schule kommen könntest? Wie weit ist es denn?

Um zu wissen was für dich wichtiger ist, müsste man zum einen wissen wie nah dir deine Tante stand und zum anderen wie "wichtig" die beiden Tage in der Schule sein werden. Wenn es jetzt Stunden unmittelbar vor einer Klassenarbeit sind und du wichtigen Stoff verpassen würdest, oder du deiner Tante nicht so nah standest, wären es Gründe lieber in die Schule zugehen.

Wenn sie dir aber wirklich nahe stand und du das Bedürfnis hast, dich bei der Beerdigung von ihr zu verabschieden, kann man es wie gesagt auch nachvollziehen wenn dir die Beerdigung wichtiger ist. Du müsstest dann wie angedeutet sehen, dass du beurlaubt wirst.

Wonnepoppen  06.12.2016, 19:33

Sorry, aber was verstehst du mit Beurlaubung im Zusammenhang mit der Schule?

es handelt sich um kein Arbeitsverhältnis!

Es wären zwei Fehltage!

scharrvogel  06.12.2016, 20:08
@Wonnepoppen

es geht um schulbeurlaubungen. wann warst du das letzte mal in einer schule? meine kinder wurden befreit für die beerdigung ihrer uroma. auch wenn sie körperlich dann doch nicht anwesend waren, weil meine freunde die kinder dort vor ort gesittet haben - weil eben zu klein mit 7 und 8 - wurden sie befreit von der schule. anstandslos. selbiges galt für eine meiner tanten - der kinder großtante. völlig problemlos und in aller stille lief die beurlaubung von der schule über den klassenleiter jeweils. und zwar für 3 tage (anreise 400 km tag 1, beerdigung, abreise tag 3). da gab es weder fehltage noch großes trara, weil ich als sorgeberechtigter garnicht weiter ansprechbar war vor, während und nach der beerdigung jeweils.

Hideaway  06.12.2016, 19:42

Für 2 Tage müsstest du dich erstmal beurlauben lassen.

Du meinst vermutlich eine Schulbefreiung. Die gibt es in diesem Falle aber definitiv nicht, somit stellt sich die Frage erst gar nicht.

Um zu wissen was für dich wichtiger ist, müsste man zum einen wissen wie nah dir deine Tante stand und zum anderen wie "wichtig" die beiden Tage in der Schule sein werden.

Das ist völlig irrelevant. Er/sie hat an diesen Tagen in der Schule zu erscheinen. Da gibt es keinen Ermessensspielraum, schon gar nicht einen selbst geschaffenen.

halte ich es für möglich dass man dich beurlaubt

Ich halte es für ausgeschlossen.

NewBegin2018  06.12.2016, 19:56
@Hideaway

Zumindest bei uns in NRW spricht man in soeinem Fall von einer Beurlaubung.

Hierrunter versteht man, dass die Schule den Schüler aus triftigen Gründen beurlaubt. Bei uns geht dies z.B. auch aufgrund von kulturellen Ereignissen. Mag sein, dass es unterschiedliche Begrifflichkeiten gibt, aber gemeint ist dasselbe.

Ich habe auch nirgens bestritten, dass dies Fehltage sind, diese gelten dann aber als entschuldigt. Auch müssen die Eltern natürlich zustimmen, sofern sie/er minderjährig ist.

Das ist völlig irrelevant. Er/sie hat an diesen Tagen in der Schule zu
erscheinen. Da gibt es keinen Ermessensspielraum, schon gar nicht einen
selbst geschaffenen.

Es handelt sich hier immerhin um einen Todesfall in der Familie. Wenn sie/er erklärt, dass ihr/ihm die Tante wichtig war und die Eltern zustimmen, wäre dies zumindest für den Tag der Beerdigung möglich.

Natrülich gibt es einen gewissen Ermeßensspielraum. Wenn sich jemand von einer Person die ihm nahe steht verabschiden möchte, sind die meisten Schule bereit einen für den Tag der Beerdigung freizustellen.

An einer ehemalligen Schule von mir wurde auch mal eine Mitschülerin (14) für den Tag der Beerdigung befreit, weil ihr bester Freund an einer schweren Krankheit gestorben ist. Dies war noch nichtmal ein Fall innerhalb der Familie.

Wenn man sonst nicht oft fehlt und man es nachvollziehbar erklärt, klappt dies i.d.R.

Dass der Fragesteller gleich für 2 Tage freigestellt wird, ist natürlich äußerst fraglich. Dies habe ich in meiner Antwort aber auch erwähnt. Er sollte es eben mit der Schule absprechen und eine Möglichkeit suchen, wie er am 2.Tag in die Schule kommen kann.

scharrvogel  06.12.2016, 20:08
@Hideaway

warum diskutierst du über sachen von denen du nachweislich keine ahnung hast, hideaway

Kommt drauf an in welcher Beziehungen du zu ihr standest. Ich würde hin fahren, wenn es dir etwas bedeutet.

Hideaway  06.12.2016, 19:44

...und zwei unentschuldigte Fehltage sowie Ärger mit der Schule sowie der Schulbehörde kassieren.

scharrvogel  06.12.2016, 20:03
@Hideaway

es gibt keine unentschuldigten fehltage bei der schule. es wird frei beantragt durch die eltern oder beim volljährigen schüler durch ihn selbst. keiner wird ihm die beerdigung verwehren. zur not wird ein krankenschein nachgelegt.

es kommt darauf an, was du möchtest. wenn du von deiner tante abschied nehmen möchtest, dann solltest du fahren. dein vater wird ja sicher auch zur beerdigung seiner schwester fahren. die zwei tage schule kannst du nachholen.

wie alt bist du denn? ab 18 kannst du dich in der schule selbst entschuldigen. zur not eben mit ärztlichen attest.

Das kommt darauf an, wie gut du deine Tante gekannt hast bzw. wie gut deine Beziehung zu ihr war und was dir persönlich wichtiger ist.

Wonnepoppen  06.12.2016, 19:30

Nein, darauf kommt es in dem Fall nicht an!

ich313313  06.12.2016, 19:31
@Wonnepoppen

doch, nur darauf kommt es an. Beurlaubungen bekommt man aufgrund von Beerdigungen in der engeren Verwandtschaft (fast) immer. Ansonsten würde ich mir von den Eltern eine Entschuldigung wegen Krankheit schrieben lassen, wenn ich minderjährig wäre.

Wonnepoppen  06.12.2016, 19:37
@ich313313

Der Vater will doch gar nicht, daß  er/sie mitgeht, also welche Entschuldigung u. von wem?

ich313313  06.12.2016, 19:40
@Wonnepoppen

eventuell von der Mutter. Oder der Fragesteller soll nochmal mit seinem Vater reden. Wenn es ihm wichtig ist, sollte er auch hingehen dürfen. Sowas kenne ich von zu Hause tatsächlich nicht. Zum Glück durfte ich selbst entscheiden, wohin ich mitgehe und wohin nicht.

Hideaway  06.12.2016, 19:46
@ich313313

 in der engeren Verwandtschaft

Unsinn. Das gilt nur für den engen Familienkreis. Dazu gehört die Tante nun mal nicht.

Hideaway  06.12.2016, 19:32

Da liegst du aber völlig falsch. Definitiv: Keine Schulbefreiung. Und 2 Tage schwänzen ist auch nicht.

ich313313  06.12.2016, 19:34
@Hideaway

Aber Hochzeiten von z.B. der Großcousine sind mehrere Fehltage möglich? Dieses System ist echt unverständlich.

Hideaway  06.12.2016, 19:48
@ich313313

So langsam mutiert die Beantwortung der Frage zur Märchenstunde.

scharrvogel  06.12.2016, 20:05
@Hideaway

dann hör doch auf märchen zu erzählen. richtig für hochzeiten, für beerdigungen, taufen gibts die möglichkeit frei zu beantragen bei der schule. es gibt auch die möglichkeit bei schwerer trauer den arzt vor der beerdigung zu konsultieren.