Sollte ich pro Trainingstage beide Trizeps Maschinen benutzen Also Trizepsdrücken Maschine und die wo man die Griffe so VOR sich weg drückt nach unten?

2 Antworten

Also der Trizeps besteht aus 3 Muskeln:

dem langen, seitlichen und medialen Kopf.

Du solltest alle 3 Muskeln im Training beanspruchen.

Die erste ist fûr den medialen Kopf und die zweite für den langen. Also ich würde beide machen. Am besten noch eine für den kurzen Kopf.

Wie trainierst du denn ? Push Pull ? Oder 5,6 split ? Das spielt auch eine Rolle. Bei PushPull wären das ja zu viele Übungen an einem Tag, da müsste man es sich aufteilen

Dondla
Fragesteller

Danke für die Info, dann werde ich weiterhin beide Trizeps Maschinen benutzen pro Trainingstag.

Ich hab keine bestimmte Trainingsmethode. Ich stell das Gewicht so ein, dass ich im 8-12 Wiederholungen schaffe und mach dann 3-4 Sätze meist. Die Geräte hab ich mir ausgesucht.

Bisher benutze ich nur Geräte für folgende Bereiche:

- Schulter mit Seitheben Maschine

- Brust (Brustpresse Maschine und Fliegende Maschine (Butterfly ist glaub ich die falsche Bezeichnung für die Fliegende Maschine)

- Bizeps Curls Maschine

- Rudern Maschine

- Latzug zum Nacken Maschine

- Trizepsdrücken Maschine und eben die andere Trizepsmaschine bei der man die Griffe vor sich erst nach vorne und dann nach unten wegdrückt

Das sind also insgesamt 8 Maschinen die ich bisher nutze.

Ich peile an 2-3 Mal pro Woche ins Studio zu gehen. Muss sagen alle 8 Maschinen an einem Tag find ich grenzwertig. Weil länger als 1,5 Stunden soll ein Training ja nicht dauern.

Hab daher überlegt pro Training nur 4 Maschinen zu machen.

Wenn ich dann 4 Mal pro Woche ins Studio gehen würde, würde ich jede Maschine 2 Mal pro Woche benutzen. Allerdings ist 4 Mal schon viel. Denke ich schaff nur 2-3 Mal pro Woche.

JerryGa  26.10.2023, 14:46
@Dondla

Also trainierst du Oberkörper an einem Tag, sehe ich das richtig ?.

Was ist mit Beine ? Und wie ist deine Erfahrung, also wie lange bist du schon im Gym ?

Die ersten paar Wochen sollte man sich bisschen mit den Geräten beschäftigen und die Ausführung ūben und dann sollte man erst sich an einem vernünftigen Trainingsplan machen.

Dondla
Fragesteller
@JerryGa

Beine mach ich bisher nichts. Ich fahre viel Fahrrad hier in der Stadt. Aber sollte denk ich dennoch Beine einbauen ...

Dondla
Fragesteller
@JerryGa

Bin noch nicht so lang im Gym, also schon einige Monate, aber war nicht regelmäßig. Will dann jetzt mal disziplinierter sein und auch wirklich dann 2-3 Mal pro Woche gehen. 3 Mal wäre gut.

JerryGa  26.10.2023, 18:57
@Dondla

Wenn du nur 3mal die Wochen gehen willst, dann würde ich so ein Training empfehlen.

Mo: Brust/Rücken

Di: Pause

Mi: Beine

Do: Pause

Fr: Arme

Sa/So: Pause

Ich gehe z.b 5mal die Woche, meine Einheiten dauern nur 40min bis 1stunde. Und ich hatte noch nie so einen starken Muskelwachstum, wie jetzt.

Dondla
Fragesteller
@JerryGa

Okay, und wie viele Geräte bzw. Verschiedene Übungen machst du so pro Einheit? (Freihantel, Kabelzug zählt natürlich dazu)

JerryGa  26.10.2023, 20:17
@Dondla

Durschnittlich 5 Maschinen. Mit jeweils 2 richtigen Sätzen. Ich trainere jeden Muskel der Muskelgruppe. Z.B Brust: Innere, obere, untere und gesamte Brust.

Dondla
Fragesteller
@JerryGa

Okay, interessant. 5 Mal die Woche ist schon ordentlich.

JerryGa  26.10.2023, 22:00
@Dondla

Aber ich trainiere jeden Muskel nur 1mal pro Woche. Also ich mach Brust,Rücken,Beine, Schulter,Arme

Beide