Sollte ich mich vor meinen Eltern outen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich nicht outen, wenn du das nicht möchtest. Leider sind noch viel zu viele in unserer Gesellschaft intolerante Idioten und gerade über Bisexuelle kursieren nach wie vor viele dumme Klischees und Vorurteile, was dazu führt, dass viele sich aus Angst vor Ausgrenzung, Stigmatisierung und Benachteiligung nicht trauen sich zu outen und dies gilt besonders für Bisexuelle. Denn obwohl die Gruppe der Bisexuellen die größte Untergruppe innerhalb der LGBTQ-Gemeinschaft ist, ist es gleichzeitig die Gruppe, die sich am seltensten outet. Laut einer Studie des Pew Research Centre waren 2019 in den USA 74 % der Bisexuellen ungeoutet, während nur 29 % der Lesben und nur 23 % der Schwulen ungeoutet waren. In Großbritannien verbargen laut Bi-Report 2020 der NGO Stonewall 80 % der Bisexuellen ihre sexuelle Orientierung vor ihrer Familie und 64 % vor ihren Freunden.

Viele empfinden es aber als sehr belastend, wenn sie ihre sexuelle Orientierung nicht frei ausleben können. Wer immer seine Sexualität verbergen muss, kann dadurch mentale gesundheitliche Probleme bekommen, z. B. eine Depression entwickeln. Viele empfinden es als begreiend, wenn sie ihre sexuelle Orientierung nicht mehr verstecken müssen.

Im großen und ganzen ist meine Frage ob ich es meinen Eltern sagen soll.

Das hängt stark davon ab, wie tolerant deine Eltern sind. Sind sie eher offen? Haben sie vielleicht homosexuelle Bekannte oder Freunde? Dann würde ich es ihnen einfaxh sagen.

Wenn sie hingegrn schon mal homophobe Kommentare von sich gegeben haben, würde ich mit einem Outing zumindest noch so lange warten, bis du von ihnen nicht mehr finanziell abhängig bist.

Meine Klasse(Ich gehe noch zur Schule) hat es herausgefunden und damit kommen mir jeden Tag Homophobe Beleidigungen entgegen dass ist ein weiterer Grund warum ich zögere es ihnen zusagen.

Gibt es einen Vertrauenslehrer, dem du davon erzählen könntest? Vielleicht sollte das Thema mal in der Klasse diskutiert und darüber aufgeklärt werden, dass niemand sich seine sexuelle Orientierung aussuchen und Bi-srin völlig normal und weit verbreitet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Das kommt auf so viel verschiedenes an...

  • Wie alt bist du
  • Wie sind deine Eltern drauf
  • Ist das überhaupt grad Thema
  • Und und und...

Nudeltopf593
Fragesteller

1. 15

2. Wenn ich wüsste wie sie gegenüber diesem Thema drauf sind hätte ich die Frage nicht gestellt/:

3. Es ist immer ein Thema woran unsere ganze Gesellschaft noch arbeiten muss

myotis  05.02.2024, 13:56
@Nudeltopf593

Ich meinte mit Thema ob bei dir jetzt ne Lebensentscheidung dran hängt?

...eine die deine Eltern betreffen...

myotis  05.02.2024, 23:19
@Nudeltopf593

Und zwar? Darf ich fragen? Ziehst du um oder aus? Willst du deinen Eltern jemanden vorstellen? Jetzt? Oder irgendwann die nächsten 10 Jahre...?

Nein, sowas interessiert Eltern nicht.

⚡Geht doch alle mal gemeinsam zum Christopher Street Day und habt eine schöne Zeit, abends kannst du dich dann als bi outen und auch vor deiner Familie jederzeit alle küssen die du magst ⚡

Woher ich das weiß:Recherche