Sollte der Rotfuchs wieder zum Abschuss freigegeben werden?

6 Antworten

Rotfüchse wurden doch schon immer gejagt und werden, anders als der Wolf, auch heutzutage gejagt.

PatchrinT  07.01.2023, 23:28

Blödsinn

brotherhood485  07.01.2023, 23:28
@PatchrinT

Wo ist das Blödsinn? Der Rotfuchs war nie vor Bejagung durch den Menschen geschützt. (Schonzeiten ausgenommen).

brotherhood485  07.01.2023, 23:33
@PatchrinT

Darum geht's doch gar nicht. Die Frage war, ob der Fuchs wieder zum Abschuss freigegeben werden soll. Aber da er nie vor Bejagung geschützt war, erübrigt sich die Frage.

PatchrinT  07.01.2023, 23:37
@brotherhood485

Meine Frage ist warum eine erholte spezies plötzlich zum abschuss freigegeben werden soll? Und nein,sie werden heute nicht bejagt

brotherhood485  07.01.2023, 23:38
@PatchrinT

Sorry, ich verstehe nicht, was du von mir willst. Doch, Rotfüchse werden gejagt. Ist allgemein bekannt und lässt sich auch leicht nachprüfen.

PatchrinT  07.01.2023, 23:44
@brotherhood485

gejagt und gejagt ist oft ein Unterschied. Sie mögen gebietsweise evtl. dezimiert werden (müssen),jedoch ist das eine ausnahme und dieses ist in meinem Revier ausgeschlossen.

Waldmensch70  08.01.2023, 09:38
@PatchrinT
Blödsinn

Wieso „Blödsinn“? Er hat recht. Natürlich werden Füchse gejagt. Wie kommst Du darauf das zu schreiben, wenn Du offensichtlich nicht bescheid weißt?

GerhardRih  10.01.2023, 23:08
@Waldmensch70

Er hat geschrieben bei sich im Revier. Ich kenne ein Waldrevier da wird auch kein Fuchs geschossen.

Waldmensch70  11.01.2023, 07:53
@GerhardRih
Er hat geschrieben bei sich im Revier. Ich kenne ein Waldrevier da wird auch kein Fuchs geschossen.

Danke Dir für den Erklärungsversuch.👍

Aber was „er bei sich im Revier“ aus irgendwelchen Gründen freiwillig oder auf Ansage das Jagdpächters „nicht macht“ das hat ja keine Relevanz.

Es geht hier doch darum, ob der Fuchs generell gejagt wird (=es grundsätzlich gesetzlich erlaubt ist, ihn zu jagen). Sein privates Verhalten bestimmt ja nicht die Gesetzeslage. 🤷‍♂️

Von Experte myotis bestätigt
Sollte der Rotfuchs wieder zum Abschuss freigegeben werden?

Ich verstehe die Frage nicht. Wieso „wieder“? Dazu muss nichts “wieder freigegeben werden“ und auch nichts rechtlich verändert werden.

Der Fuchs wird doch seit jeher bejagt.

Und das schon so lange ich denken kann. Er ist Teil des jagbaren Wildes und natürlich wird er auch erlegt.

Da gibt es nichts freizugeben, diese Frage stellt sich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Unsere Füchse werden sogar gegen Tollwut versorgt. Man versteckt die Pillen im ausgelegten Futter. Denn Stadtfüchse kann man nicht schießen. Was wäre, wenn so eine Kugel abprallt und in dein Bettgestell einschlägt? (Ist vorgekommen) Und Fallen gehen auch nicht. Was meinst du wie laut so ein eingeklemmter Fuchs heult. Dann sieh sie dir an, die armen Dinger. Viele haben die Räude. Sie krepieren elendig zwischen den verschlossenen Mülltonnen, das Fell voller kahler Stellen. Tollwut ist ein Argument. Zum Glück eine ziemlich ausgerottete Krankheit. Dank der Dezimierung von Füchsen. Deshalb darf der Fuchs auch ganzjährig bejagt werden. Und keine Sorge. Sie sind sehr vermehrungsfreudig.

Den Rotfuchs darf man jagen. Er war nicht geschützt. Man darf nur zb nicht einfach in Wohngebieten schießen in denen Füchse leben. Und es gibt eine Schonzeit.

Es gibt natürlich Menschen die gegen den Abschuss sind aber der Rotfuchs war nie besonders geschützt.

Der Wolf ist bei uns eher ein Streitthema