Jagen in Deutschland?

9 Antworten

Um die Jagd in D ausüben zu dürfen musst Du nach einem ca. 1-jährigen Vorbereitungskurs (1x/Woche + einige Wochenenden) eine relativ schwere schriftliche, mündliche und praktische Prüfung mit Flinte und Büchse machen. Nach deren Bestehen bekommst Du den Jagdschein. Mit dem darfst Du Jagdwaffen kaufen und auf die Jagd gehen, zunächst im Revier eines anderen Jägers mit dessen Erlaubnis gegen Bezahlung und/oder Mitarbeit, nach 3 Jahren kannst Du selbst ein Revier pachten für mehrere Tausend bis -zig Tausend Euro pro Jahr. Bei Jagdreisen in's/im Ausland brauchst Du meistens keinen Jagdschein, solltest aber schießen können. Die sind auch ganz schön teuer.

Dazu wäre im Vorfeld tatsächlich die Mitgleidschaft in einem Schützenverein zweckmäßig, ist also nicht so abwegig wie das hier teilweise dargestellt wurde weil das für einen Jäger zwar keine Voraussetzung oder Vorschrift ist und dort auch nicht gejagd wird, Du könntest dort aber Waffenhandhabung und treffsicheres Schießen erlernen.

Was Du als Motivation für Deinen Jagdwunsch angibst trifft doch eigentlich genau so für das Sportfischen zu. Es wundert mich, daß Du dann das Angeln als langweilig empfunden hast und trotzdem jetzt auf die Jagd gehen willst. Ich bin Jäger und Angler und beim Fischen tut sich meist deutlich mehr als auf der Jagd auf Rehwild oder Sauen.

Schützenverein? Diese Vereine sind dem Brauchtum verpflichtet. Sie ballern auch nicht in der Gegend herum und Tiere töten sie schon gar nicht beim Schießen. Zur Jagdausübung bist du nur zugelassen, wenn du die Jägerprüfung bestanden hast (nach gründlicher Ausbildung), die waffenrechtlichen Voraussetzungen erfüllst und Zugang zu einem Jagdrevier hast. Außerdem musst du bei der Jagd die Schutzbestimmungen (Schonzeiten, Tierschutz, Tierseuchen, Unfallschutz) beachten. Für Blutrünstige ist die Jagd auch nicht gedacht, sie dient ausschließlich der Hege und Pflege von Wald, Landschaft und Wild oder der Abwehr von Gefahren durch Wildtiere. Versuchs doch lieber mit einem gewaltfreien Ballerspiel.

Du darfst in Deutschland nur jagen, wenn du auch die Prüfung zum Jäger erfolgreich absolviert hast. Und auch dann einfach in den Wald gehen und schießen geht auch nicht, da gibt es sehr genaue Vorgaben / Vorschriften. Werden Diese nicht beachtet, kann es schnell zum Straftatbestand der Wilderei ausarten.

Du kannst dich gerne im Netz oder auch bei einem Förster erkundigen, welche Voraussetzungen zum Jagen erforderlich sind, und was dabei beachtet werden muss.

Ich glaube kaum das du jemals Fischen warst, ohner nur eine winzige Ahnung vom Angeln hast, denn wenn du wirklich mal gefischt hättest und dies schon langweilig gefunden hast, dann ist die Jagd für dich noch viel langweiliger.

Jäger muß man so sehr in einem Schützenverein Mitglied sein, wie als Angler in einem Hakenverein der Häklinge.

In Bommerland benötigt man keinen Jagdschein, da ist alles zum Abschuss freigegeben. Kosten ? Du benötigst dort nur ein Stein und ein Schloss, ein Rohr, etwas schwarzes Packpulver und ein Schusser . Dazu ein Kescher falls es sich um ein Wasserschwein handelt. Bei Meersauen reicht ein kleiner Unterfangkescher.

Waudmanns Petri und Gruß an den Schutzwestenverein.

Erstmal macht man einen Jagdschein, der einen Kurs dazu voraussetzt. Kosten ca. 1500- 3000€. Nach bestandener Prüfung(!) kann man sich um einen Begehungsschein bewerben, das heißt, dann erst könnte man in einem Revier mit zur Jagd gehen, hat sich aber strengstens an die Vorgaben des Pächters zu halten (!). Nach 3 Jahren (dem 4. gelösten Jahresjagdschein) kann man erst selbst ein eigenes Revier pachten. In dem einen wie auch dem anderen Fall sind aber trotzdem alle Vorlagen und Vorschriften, Vorgaben des Staates und des Jagdgesetzes Folge zu leisten.

Weitere Kosten sind der Jagdschein ( die Austellung am LA), die Versicherung dazu, Anschaffung von Waffen, Munition, sonstige Aufwendungen zum Errichten jagdlicher Baumaßnahmen, evtl. Pachtzins.....usw.usw..in etwa einige Tausend Euros.

Jagd sollte nicht zur Gaudi, dem "Abknallen" von Tieren ausgeführt werden, sondern immer im Sinne der Hege. Mach und bestehe die Prüfung, und Du weißt wovon ich hier schreibe.

pony  22.05.2013, 19:07

es sei denn, es handelt sich um mit kraftfahrzeugen jagbares wild. aber auch da muss man sich bei "abschuss" an strenge vorgaben halten...

schützenverein...

ROFL...