Sollte der DFB-Pokal nach Franz Beckenbauer benannt werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, der DFB-Pokal sollte nicht nach ihm benannt werden. 65%
Ja, der DFB-Pokal sollte nach ihm benannt werden. 15%
Etwas anderes sollte nach ihm benannt werden - und zwar: 8%
Man muss nicht immer alles neu benennen. 8%
Sonstiges 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, der DFB-Pokal sollte nicht nach ihm benannt werden.

Ehrlich gesagt - ich finde den Vorschlag (entschuldige das Wortspiel) Kaiserschmarren.

Franz Beckenbauer ist bis dato unbestritten der beste Fußballspieler Deutschlands, aber das ist über das Ziel hinaus geschossen. Da gibt es andere Möglichkeiten der posthumen Ehrung. Siehe Fritz Walter Medaille für die besten Nachwuchsspieler.

In Argentinen wurde die Copa Argentina (argentinischer Pokalwettbewerb) nach dem Tod von Diego Maradona trotz gottähnlicher Verehrung auch nicht in Copa Maradona umbenannt.

Man muss nicht immer alles neu benennen.

Und immer alles überreizen.

"Franz- Beckenbauer ....(Allianz)-Arena" reicht doch. Kriegt eh schon gr. Platz im Museum. Vereine bzw Städte können intern wie Seeler-Str/Stadion benennen.

München kriegt ein Fussballerviertel wie Matthäus/Beckenbauer, Müller-Str. Reicht doch. Gibt auch Dichterviertel, Vogelviertel etc in Städten

Nicht der Einzige der den dt. Fussball geprägt hat. Andere Sportler auch. Bei Anderen fande (fast) gar nichts statt. >Gefühlt< schon fast PR-Missbrauch. Was müssen plötzlich auch Leute wie Merkel oder Vogts wieder Sendezeit kriegen. Evntl noch Geld dafür

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
Nein, der DFB-Pokal sollte nicht nach ihm benannt werden.

Bei aller Wertschätzung, ginge dies doch eindeutig zu weit und wäre auch eine Ungleichbehandlung gegenüber anderen verstorbenen Fußball -Stars wie Uwe Seeler, Gerd Müller, Jürgen Grabowski etc.

Wäre er Schirmherr oder Erfinder des DFB-Pokals dann vielleicht.

Nein, der DFB-Pokal sollte nicht nach ihm benannt werden.

Er war eine Legende aber das war Gerd Müller auch und es wurde nichts nach ihm benannt

Kisam88  10.01.2024, 10:25

Gerd Müller war aber nur als Stürmer eine Legende.

Beckenbauer war viel mehr !!! Informier dich lieber vorher mal

Etwas anderes sollte nach ihm benannt werden - und zwar:

Vielleicht eher die Allianz-Arena in Franz-Beckenbauer-Arena umbenennen sowie eine bessere Fußball--Akademie gründen und nach ihm benennen, wo wieder bessere (Spitzen-)Spieler ausgebildet werden als in den letzten Jahren bei uns