Sollten Die Anzahl von Mannschaften die am DFB Pokal teilnehmen aufgestockt werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

64 Mannschaften, sowie es jetzt ist passt schon. 63%
128 Mannschaften wären schon gut 16%
Andere Meinung 16%
256 Mannschaften wären perfekt 5%

9 Antworten

64 Mannschaften, sowie es jetzt ist passt schon.

Selbst in den unteren Spielklassen der DFB-Pokal -Teilnehmer ist ein straffer Spielplan gegeben, der in den Top Vereinen der 1 BL noch international erweitert ist.

Eine Erhöhung der Teilnehmer würde zu noch mehr Spielen führen, wobei diese dann schon mal zum Schlachtfest werden können.

In den Niederungen der Ligen wird mangelnde Technik durch Spielhärte ersetzt, da gibt es dann gehörig auf die Knochen für die Stars aus Liga 1.

An den Spielen um den DFB-Vereinspokal auf DFB-Ebene nehmen 64 Mannschaften teil, und zwar die Mannschaften der Bundesliga und der 2. Bundesliga des abgelaufenen Spieljahres, die Verbandspokalsieger der 21 Landesverbände, der Meister, der Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte der 3. Liga des abgelaufenen Spieljahres.

https://www.dfb.de/dfb-pokal-der-maenner/modus/

128 Mannschaften wären schon gut

Ich würde die zweite Tabellenhälfte der zweiten liga noch zu den "profis"dazu nehmen und ab dritte liga abwärts als die amateure, entsprechend auch mehr kleinere Vereine aus den auswahlrunden. Ich finde denen kann man ruhig auch ne größere fläche geben und die würden sich sicherlich auch drüber freuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon immer VfB Fan 🤍❤
Andere Meinung

64 Mannschaften sind eigentlich schon zu viel, ich wäre für 32 oder gar 16 Mannschaften und dann mit Hin- und Rückspiel. Klar, in den ersten 2 Runden ist das ganz nett, wenn die Amateurmannschaften einen Heimvorteil haben. Aber wenn im Viertel- oder Halbfinale das Los über den Heimvorteil entscheidet, ist das nicht ganz fair.

128 Mannschaften wären schon gut

Hallo ich wäre für eine Erweiterung des DFB Pokals mit Einbindung der kompletten Ersten 3 Ligen, der bisherigen Amateurteams aus den Verbänden und neu der drei oder vier besten A-Teams der Bundesligisten. Dabei würden alle wie bisher die 1. RUNDE spielen und die 1. Ligisten erst ab Runde 2 einsteigen. Die Belastung wäre für die Bundesliga niedriger uns die Spreu vom Weizen wäre getrennt, sodass so Spiele wie 7:0 oder ähnliches reduziert wären. Und die Bundesliga Amateure hätten eine Plattform um die Talente zu präsentieren.

Woher ich das weiß:Hobby
64 Mannschaften, sowie es jetzt ist passt schon.

Das würde die Landespokale stark abwerten, deren Sieger am DFB Pokal teilnehmen kann.