Wer bestimmt den Marktwert eines Fussballspielers

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt ich mal:

Auf Transfermarkt findest du ja die Marktwerte, die von Mitgliedern analysiert und diskutiert werden. Wenn man meint den richtigen Wert erfasst zu haben wird er übernommen. Diese Marktwerte sind zwar Werte wo auch vllt. diverse Vereine raufschauen, aber nur um sich einen ganz groben Überblick zu verschaffen (selbst Bruchhagen guckt da mal rauf, aber eben nur überblickhalber). Dieser Marktwert ist so gut wie nie der wirkliche Wert des Spielers, vor allem, weil es sowas theoretisch auch nicht gibt.

Der Marktwert setzt sich im Übrigen nicht nur aus Leistung zusammen. Es zählen auch Einsätze, Image, Alter, Herkunft, aktuelle Liga, aktueller Verein, Erfahrung, Vertragslänge, Gehalt, Verletzungsanfälligkeit und natürlich den Wert, den der Verein vorgibt und und und.

Letztendlich bestimmt der Verein, der den Spieler "besitzt" den Wert oder in einigen Fällen eine Klause im Vertrag (als Beispiel bei Sahin). Selbst wenn ein anderer Verein dem Spieler ein Angebot macht, welches über dem prognostizierten Marktwert liegt, muss der Verein, was jeder wohl weiß, dem Angebot zustimmen.

Ähnlich verläuft das auf Transfermarkt.de mit den Gerüchten eines potenziellen Wechsels. Es wird halt die ein oder andere Schlagzeile aus 'ner Quelle über einen Wechsel veröffentlicht und die Mitglieder diskutieren ob der Wechsel möglich ist. Dadurch bestimmt sich dann die prozentuale Wahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeiten müssen allerdings nicht der Wahrheit entsprechen.

Allgemein finde ich aber auch, dass transfermarkt.de ziemlich das beste ist um statistische Werte rauszusuchen und auf die Schätzungen dort kann man sich i.d.R. verlassen. Wer die Diskussionen mal durchliest und selbst ein bisschen Bbescheidweis erkennt recht schnell wer da halt Ahnung hat und wer nicht ;)

Hier gilt das Prinzip Angebot und Nachfrage. Wenn sich 2 Vereine um einen Spieler bemühen haben sie eine bestimmte Geldsumme in der Hinterhand um Spieler zu transferieren. Je höher die Angebote gehen um so höher der letztendliche Marktwert----- das ist dann der Wert den ein Verein ( auch nur in Anfragen ) bereit wäre oder ist zu bezahlen.

Dann muss nur noch ein Verein bereit sein diese Summe auf den Tisch zu legen.

Der Markt selbst regelt den Wert. Angebot und Nachfrage! Auf die Homepage kann man viel schreiben! Wenn niemand bereit ist, diese 400.000 auch zu zahlen für Draxler, dann ist das eben nur ein Wunschwert und nichts weiter!

So wie bei allen Dingen wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Der Wert eines Spielers hängt also davon ab was andere bereit wären für ihn zu zahlen.

tina84  26.01.2011, 12:33

Achso du möchtest wissen wer tatsächlich diesen Preis dann festlegt bzw. veröffentlicht - na das macht der Verein bei dem der Spieler unter Vertrag steht - also das Management

Holzi2010  10.03.2024, 10:16
@tina84

Ne das macht die Community wenn also jemand z.B. sagt CR7 ist 30Mio wert und jmd anderes sagt ne der ist kacke maximal 20 Mio dann wir dein Durchschnittswert ermittelt also in diesem Fall ca. 25 Mio

Ganz allein "der Markt", der nicht selten durch den Spielerberater medienwirksam "unterstützt" wird, indem dieser dem aktuellen Verein via Presse vorgaukelt, dass der vakante Spieler sich "nicht mehr so richtig wohl fühlt" und außerdem andere Vereine Interesse bekundet haben. Die Medien nehmen diese "beiläufigen" Infomationen gern auf und schreiben darüber (besonders bei Vereinen aus dem oberen Tabellenviertel"). Folge: Der Verlag spricht mit dem Spieler, der verweist auf seinen Berater, dieser "wiegelt" ab, lässt jedoch irgendwie die Antwort offen, wie wirklich ernst der Wechselwillen des Spielers zu bewerten ist und die Gespräche beginnen (abhängig von der "Restlaufzeit" des aktuellen Vertrages). Läuft dieser in Kürze aus, intensivieren sich die Gespräche und der Preis steigt, weil der abgebende Verein keine Ablöse (mehr) vom Nachfolgeverein bekommt. So (wahrscheinlich) geschehen mit Mark van Bommel bei Bayern München. Und nun ist er W.E.C.H. Wenn Dich die aktuellen Trandferlisten interessieren, schau doch mal hier hinein: http://www.bundesliga.de/de/dfl/transfer/

Nur eines ist sicher: Aus Mist kann man kein Gold machen. Nur Leistung wird RICHTIG bezahlt, der Rest sind die Mitläufer, damit der Verein die ca. leistungsstärksten 25 Spieler zusammen bekommt. Dafür hat jeder Verein so genannte "Späher" (Scouts), die sich am Wochenende auf fremden Plätzen "herumtreiben" und Notizen machen.