Wer legt eigentlich den Marktwert der Fussballer auf dem Transfermarkt fest und wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Werte auf Transfermarkt.de kommen durch die Meinungen der "Fachleute" zusammen. Fachleute in Anführungszeichen, weil manche auch eigentlich keinen Schimmer haben und du und ich ebenso dazugehören könnten. Es bestimmt aber nicht alleine die Fähigkeit eines Spielers, wie hoch sein Marktwert ist, sondern auch sein Image, sein Potenzial (oder Talent), sein Club, seine Erfolge, Vertragslaufzeiten, Alter usw.

Ja, es gibt festgeschriebene Ablösesummen in manchen Verträgen (aber nicht immer), aber das sind nicht die wirklichen Marktwerte. Wenn Messi beispielsweise eine festgelegte Ablösesumme von 10 Mio. hätte, dann hätte er trotzdem einen Marktwert von 100.mio+. Auch nach Vertragsende hat der Spieler einen Marktwert, auch wenn er "gratis" zu haben ist.

Es geben da also dutzende ihre Meinung ab, die Administratoren oder wer auch immer legen eine Art Mittelwert fest und passen demnach die Marktwerte an. Das müssen aber nicht zwingend die Werte sein, die ein Spieler an Transfersummen generiert.

Niemand legt den fest! Das ist der Preis den andere Vereine bereit sind zu bezahlen

Eine Ablösesumme steht im Normalfall im Vertrag des Spielers. Wenn er vor Vertragsende wechseln will, muss Summe X gezahlt werden. Den eigentlichen Marktwert des Spielers orientiert sich in erster Linie an seinen Fähigkeiten, seinem Alter und seinen Perspektiven.

Oftmals sind solche Zahlen reine Phantasiezahlen und sind meist nur Ausdruck der Wirtschaftstätigkeit der heutigen Fußballvereine im Profibereich. Sportvereine waren es damals, heute sind es Wirtschaftsunternehmungen, die nur auf Gewinn aus sind.

sie können sicher bei Ebey ersteigert werden.