Sollte das Jugendamt verständigt werden?

7 Antworten

Kindergärten sollten - hoffentlich - mittlerweile alle ein standardisiertes Verfahren haben, was im Fall einer möglichen Kindeswohlgefährdung zu tun ist.

Bei akuter Lebensgefahr ruft man natürlich direkt beim Jugendamt an.

In allen anderen Fällen berät man sich im Team, sammelt Anhaltspunkte für eine Gefährdung, geht mit den Eltern ins Gespräch, berät sich mit einer externen "insoweit erfahrenen Fachkraft" und wendet sich dann mit einer aussagekräftigen Meldung ans Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das soll deine Mutter mit der Leitung des Kindergartens besprechen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das überhaupt alleine entscheiden kann, ohne selbst Probleme zu bekommen.

Und vorher empfehle ich, ein richtiges Elterngespräch anzusetzen. Evtl auch mit der Leitung. Eine Info zwischen Tür und Angel ist da nicht ausreichend, um den Eltern die Tragweite ihrer Erziehung aufzuzeigen.

Wenn das nichts bringt, kann man immer noch weiterschauen in Bezug auf das Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

woher weißt du denn darüber? deine mutter hat schweigepflicht und darf darüber außerhalb der kita mit niemanden darüber reden. sie setzt gewaltig ihren job aufs spiel, wenn sie munter darüber in der familie spricht

So jetzt als außenstehneder Rate ich: Die sollen das im Team besprechen.

Wenn ich in der Situation wäre, würde aber darauf drängen das JA zu verständigen oder es sogar tun.

Besser einmal zu viel als zu wenig

Wenn der Kindergarten das wirklich will, sollen sie es tun, ich kann die Lage jetzt nicht so gut einschätzen, aber das Jagen z.B. ist nichts schlimmes, die Horrorfilme sind vielleicht nicht gut für die Psyche des Kindes, aber das ist Sache der Eltern, wenn das Kind nicht aggressiv ist oder Zeichen von Misshandlung aufweist, weiß ich nicht ob die genannten Gründe Grund genug für das Jugendamt sind überhaupt etwas zu unternehmen.

LailaBennett  18.04.2023, 18:24

PS: vielleicht sollte man ehr versuchen mit den Eltern zu arbeiten und diese schonend aufzuklären!

Sanja2  18.04.2023, 18:51
@LailaBennett

solange man anonym spricht ist das zumindest nur ein Graubereich.