Soll man das Mindestalter für den B Führerschein auf 21 erhöhen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

6 Antworten

Nein

Warum nicht erst mit 30? Viele gehen nach der 9-10ten Klasse in die Ausbildung und sind dann mehr oder weniger auf den Führerschein angewiesen.

In meinem konkreten Fall hätte ich also nicht nur während meiner gesamten Ausbildung sondern auch noch die ersten 2 Jahre als Geselle mit dem Roller, Fahrrad oder den nicht vorhandenen Öffis 25km auf Arbeit fahren sollen?

Nein

Eigentlich ist es gut so, wie es ist... mit 17 begleitetes fahren und mit 18 auf sich selbst gestellt und auch für sich selbst verantwortlich !

Und ja... Unfälle passieren im jungen alter am häufigsten nach Statistik aber es kann hier keiner von sich behaupten, dass er oder sie immer nach Vorschrift und Perfekt fährt oder gefahren ist ;-) !!!

Worüber ich viel lieber reden würde, wäre mal das Alter für den Motorradschein der Klasse A weiter runter zu setzen ohne vorbesitz !

da wäre 21 mal angemessen, auf der ganzen Welt ist man mit 21 volljährig aber gott bewahre, darf man in Deutschland mit 21 bloß keinen A schein haben ( ohne Vorbesitz) und wenn man dann mit 21 den A2 macht ( gezwungener maßen) dann darf man nach 2 Jahren nochmal etwa 800€ blechen, für die Prüfung, die man schonmal gemacht hat ! ... das ist nur Geldmacherei.

Lkwfahrer1003  23.07.2023, 00:45

ich glaube das mit dem A Schein hatten wir schon mal !

den konnte man mit 18 machen hies aber klasse 1.

da gab es sehr sehr viele Unfälle mit toten !

Nach Einführung des Mindestalter sanken die Unfälle !

esportsgirl18  23.07.2023, 00:47
@Lkwfahrer1003

deshalb auch 21, da sollte man reif genug sein um zu wissen, wie man fahren sollte.... man kann sich genau so sehr auch mit nem Auto und 300ps unter der Haube umbringen.

Nein, da das die Mobilität erheblich einschränken würde.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Stimmt doch gar nicht

WECoyote  23.07.2023, 07:59
@Diadelosmuertos

Natürlich. Wie soll denn jemand z.B. im Schichtdienst arbeiten, wenn nur 1-2x täglich der Bus fährt?

Diadelosmuertos
Fragesteller
@WECoyote

Ich kann dieses Gelaber echt nicht mehr hören. In den meisten Orten und ja auch Dörfern fährt nicht nur einmal oder zweimal am Tag ein Bus.
Immer diese billige Ausreden 🤡

WECoyote  23.07.2023, 08:40
@Diadelosmuertos

Das ist keine Ausrede sondern eine Tatsache. Ich könnte ohne Auto meiner Arbeit nicht nachkommen.

WECoyote  23.07.2023, 09:08
@Diadelosmuertos

Un du solltest mal anfangen, logisch zu denken. Was würde passieren, wenn alle Menschen in Städten wohnen würden?

Diadelosmuertos
Fragesteller
@WECoyote

komisch ich hab in meinem Leben schon in zig Dörfern gelebt und es auch geschafft. Viele die mir so einen blödsinn schreiben wie du kann ich in den meisten fällen aufdecken dass das gar nicht stimmt man immer einen Weg findet aber hier alle viel zu bequem sind

WECoyote  23.07.2023, 10:40
@Diadelosmuertos

Das ändert jedoch nichts an dem Fakt, dass der ÖPNB in einigen Regionen nur unzureichend ausgebaut ist. Deshalb benötigen die 18jährigen dort ihre Führerscheine, um z.B. ihre Arbeitsstellen erreichen zu können.

WECoyote  23.07.2023, 10:53
@Diadelosmuertos

Die werden tw.von ihren Eltern gefahren, fahren bei ihren Kollegen oder anderen mit oder verlieren ihren Job bzw. bekommen ihn gar nicht erst.

Nein

Ganz klares nein !

viele brauchen den Führerschein um auf weiterführenden Schulen , Studium oder Ausbildung zu kommen ! geht nicht immer alles mit Rad bzw öffis .

man müsste mal darüber nachdenken , die Strafen für Zuwiderhandlungen anzuheben !

Nein

Junge Menschen, gerade jene die eher dörflich leben, beginnen in der Regel unter 21 bereits eine Berufsausbildung und der Weg zur Arbeit/zur Berufsschule ist oftmals weit. Ein Auto ist da eine große Entlastung.