Warum ist ein Führerschein so teuer?

4 Antworten

Ich muss sagen, ja, es ist zwar teuer, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und das hab ich unter anderem auch geschafft als Azubi wohnen in einer eigenen Wohnung und ich denke ja, man muss einige Abstriche machen aber wenn man den Führerschein in der Hand hat, dann ist man auch auf dem Arbeitsmarkt tatsächlich auch etwas mehr wert und was mich da angesprochen hat, war tatsächlich auch einfach die Selbstständigkeit und dass ich auch einfach nicht mehr abhängig bin. Und ich denke mal, dass es Motivation genug und mir war es im Endeeffekt egal wie viel der Führerschein kostet, wenn man sich richtig benimmt, hat man seinen Führerschein sein Leben lang. Außerdem habe ich von meiner Fahrschule ab 150 immer eine Rechnung bekommen und ich denke das sollte man schaffen.

Weil man keine Chance hat, dem zu entkommen. Die Preise sind bei allen Fahrschulen sehr vergleichbar, die verdienen sehr gut daran. Bei den Prüforganisationen dasselbe.

Klar, die Betriebskosten für Fahrschulen sind auch gestiegen. Man fährt doch einige Kilometer im Laufe seiner Fahrstunden und verbraucht Diesel, auch der Fahrlehrer hat seinen Stundenlohn, vermutlich ist die Versicherung für Fahrzeuge, die vorwiegend von Fahranfängern bedient werden auch nicht billig und ganz ohne Unfälle und Reparaturen wird es auch nicht gehen. Man denke nur einmal an die arme Kupplung eines Autos, das den ganzen Tag über wahrscheinlich 50mal abgewürgt wird.

Mittlerweile kosten Fahrstunden also locker mal zwischen 60 und 80 Euro. Zu Zeiten meines Autoführerscheines waren es noch 40-60 Euro, da war der Sprit aber auch noch 70 Cent billiger. Bei allein den Pflichtfahrstunden kommt dann schon ein hübsches Sümmchen zusammen - dann kommt dazu die Prüfungsgebühr der jeweiligen Organisation, die Gebühr vom Amt für den Führerschein und so weiter. Wenn du dann noch vielleicht einmal durch die Prüfung rasselst, brauchst du nochmal einige Fahrstunden und nochmal die Prüfungsgebühr... Mit Theoriestunden, für die auch jemand Stundenlohn bekommen muss, und wiederum Prüfungsgebühr...

Die hohe Summe ist also gleich dabei. Fahrschulen und vor allem Prüfungsorganisationen haben daran sicherlich hohe Gewinnmargen, besonders weil letztere oft auffällig Durchfallquoten haben. Aber dagegen kann man wenig machen.

Ja, ein Führerschein ist verdammt teuer geworden. Aber alles ist teuer geworden. Mit dem chaotischen Führerscheinsystem und keinerlei Maßnahmen gegen regelrechte Kartelle, was Gebühren und Kosten angeht, werden die Preise auch noch weiter steigen. Das ist aber reine Geldgeilheit, ich würde da gar kein bewusstes "wir machen das Auto unattraktiv" unterstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das viel mit der Fahrschule zusammenhängt. Entgegen anderen Antworten gibt es bei uns einige Fahrschulen, die durchaus unterschiedliche Preise haben und sich qualitativ ebenfalls sehr unterscheiden.
Berechnest du die Kosten für die Prüfung, Fahrstunden und co. zusammen, wirst du kaum unter 2000€ bleiben.
Die theoretische Prüfung kostet knapp 23€ und die praktische Prüfung kostet knapp 117€, wobei die Kosten soweit ich weiß erhöht werden sollen. Insgesamt wären wir somit bei 140€ Prüfungskosten beim TÜV oder der DEKRA. Um nicht über 2000€ zu kommen, wären jetzt noch 1860€ über.

Durchschnittlich kostet eine Fahrstunde à 45 Minuten 66€.
Um zur praktischen Prüfung zugelassen zu werden musst du 12 Sonderfahrten absolvieren. In manchen Fahrschulen sind diese teurer als die „normalen“ Übungsstunden.
Würdest du nur diese 12 Fahrstunden brauchen, wären wir bei 792€.
Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass 12 Fahrstunden ausreichen.
Durchschnittlich brauchen Fahrschüler ca. 30 Fahrstunden. Somit wären wir bei 1980€ nur für die Fahrstunden. Dazu kommt dann noch die Gebühr, die die Fahrschule für die Prüfung verlangt (ca. 150-250€).
Des Weiteren kosten die Papiere und Bearbeitung deines Antrages zur Fahrerlaubnis-Erteilung auch nochmal Geld. Ich habe beim Amt nochmal um die 50€ gelassen. Dazu kommen evtl. noch die Kosten für ein biometrisches Passbild und einen Erste-Hilfe-Kurs.
Weitere Kosten, welche man sich ggf. sparen kann ist die Lizenz für eine Fahrschul-App (50-60€ für 12 Monate).

Minimal lägen die Kosten also nun bei ca. 1132€.

Der Mittelwert (Minimal/Maximal) beträgt 1.781€. Meiner Meinung nach ist dieser Preis eher unrealistisch.

Maximal (bei 30 Fahrstunden + App) wären es 2430€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit es nicht noch mehr Autos im Straßenverkehr gibt.
Deutschlands Straßen platzen mittlerweile aus allen Nähten.
Außerdem ist Theorie heute saumäßig schwer geworden.

Zu meiner Zeit gab es rund 700 einfache Fragen und bezahlt habe ich für den Führerschein 1400 DM (heute rund 700€)