Führerschein AM 50km/h ablauf?

Anonymus7376  24.02.2024, 17:41

Möchtest du a1 (125kmh) oder am (50kmh) machen

Jere08
Fragesteller

50, dachte das wäre A1

4 Antworten

Den A1 kannst du mit 16 Jahren abschließen (kannst aber schon mit 15 1/2 anfangen). Wenn du den dann hast, kannst du Motorräder mit bis zu 125 ccm und 11kW. Es gibt vorgeschriebene Fahrstunden wie zum Beispiel Autobahnfahrten und Nachtfahrten, da ist vorgegeben wie viele du machen MUSST und dann gibt es die regulären Fahrstunden, da entscheiden du und dein Fahrlehrer wann es genug ist. Der Preis des Führerscheins wird dann zusammengerechnet anhand aller Fahrstunden, Grundpreis, Prüfungen etc und du landest je nach Fahrschule und Anzahl an Fahrstunden irgendwo bei 2,3 bis 2,8k in etwa. Noch irgendwelche Fragen? ^^

WhatzUpGaming  24.02.2024, 17:47

Holy Shit der Preis ist ja krank geworden.

ToxixGF  24.02.2024, 18:07
@WhatzUpGaming

Ja, kannst den auch günstiger bekommen, aber dafür müsstest du eine Art Wunderkind sein, damit du so wenige Fahrstunden brauchst und du müsstest echt Glück haben um nen guten Preis bei der Fahrschule zu kriegen 😅 habe in meiner Stadt bei drei Fahrschulen nachgefragt und bei zwei davon liegt der Preis so in etwa bei 2,5k und bei dem anderen bei 2,6k.

A1 Führerschein:

  • berechtigt zum Fahren von Krafträdern mit 125 ccm und einer Leistung von 11 KW (15 PS)
  • darf man ab 16 Jahren fahren. Theorie Prüfung kann man bereits 3 Monate vor dem 16 Geburtstag machen
  • Erste Hilfe Kurs erforderlich
  • Mindestfahrstunden (45 min gelten als eine Fahrstunde) um zur Fahrprüfung zugelassen zu werden 12 (davon sind 5 Überland, 4 Autobahn, 3 bei Dunkelheit). Die meisten brauchen allerdings mehr Fahrstunden um Prüfungsbereit zu sein
  • Kosten zwischen 2500€ bis 3000€ (plus Helm und Schutzkleidung sowie Kosten für das Moped).

Zu wenig Infos.

Dachte mit A1 darf man schneller als 50km/h fahren? Oder meinst du AM?

Wenn du demnächst B(E)(F17) machst, kannst du wenn du Auto mit Begleitung fahren darfst auch gleich AM ohne Begleitung fahren, dann könntest du dir das Geld sparen.

Außerdem z. B. https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/autofuehrerschein-motorrad-fahren/ anschauen.

Zumindest beim "richtigen" Motorradführerschein kann man sich IIRC 1x die Theorie sparen, wenn man gleichzeitig B macht.

Generell kannst du einfach in einer Fahrschule anrufen und fragen was das kostet bzw. mal nach Vereinbarung hingehen um dir die nötigen Unterlagen abzuholen, die du ausfüllen musst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du meldest dich bei Ner Fahrschule an (heutzutage eben online) und die geben dir dann alle weiteren Infos. Zuerst Theorie dann Praxis und dann die Prüfungen.