Wird der nächste Führerschein günstiger unf kürzer wenn man schon einen hat?

2 Antworten

Nein.

Lediglich die Grund-Theoriestunden können dir angerechnet werden, sofern sie nicht älter als zwei Jahre sind.

Die Grundgebühr bei der Fahrschule zahlst du trotzdem.

Auch einen Sehtest musst du erneut machen, wenn er älter als ein Jahr ist.

Lediglich den EH-Kurs sparst du dir.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
ItsEllo
Fragesteller

Und wie viel € unterschied ist das dann?

Fabia19  27.11.2023, 00:38

Absolut, allerding ist der Sehtest 2 Jahre gültig (§ 12 Abs. 7 FeV) - sparen tut man dadurch aber trotzdem nichts, weil der FS-Sehtest bei den meisten Optikern mittlerweile sowieso kostenlos ist...

Wie emesvau schon erklärt hat, sparst du auf der offiziellen Seite nichts.

Aber in der Praxis kann es gut sein, dass du dich viel leichter tust. Dass du durch das doppelte Lernen die Theorieprüfung locker bestehst, statt dort erstmal 2-3x durchzufallen. Und vor allem, dass du weniger praktische Fahrstunden brauchst, weil du viele Verkehrssituationen schon kennst, an Verkehrsbeobachtung gewöhnt bist und nicht erstmal an jeder Kreuzung überfordert bist.