Soll ich während des abiturs mit all meinen hobbies aufhören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hobbys aufgeben kann sich auch negativ auswirken. Ich würde so vorgehen: Wie viel Zeitaufwand benötigen deine Hobbys? Hast du genug Zeit, Lust und Energie für Schule, Hobbys ... Freizeit ... was du halt alles machst? Ein Ausgleich zur Schule ist immer wichtig. Überlege dir also gut was du machen möchtest und ob du evtl. nur irgendwas kurz vor den Prüfungen reduzierst.

Ich habe ca. ein halbes Jahr vor meinem Berufsabschluss-Prüfungen einige Sachen reduziert und deutlich mehr Zeit fürs Lernen aufgewendet. Kurz vor den Prüfungen habe ich alles weggelassen, was nicht nötig war und die Zeit zum Lernen verwendet. Vieles konnte ich da - kurzfristig - auf nach den Prüfungen verschieben. Das ging ganz gut so.

Du solltest dein hobby weitermachen, es ist wichtig das du Ablenkung von der Schule bekommst. Du schaffst das schon auch wenn du dein Hobby weiterführst. Alles Gute!

DanceLOL
Fragesteller

Danke dir :)

Würde nicht komplett aufhören. Irgendeinen Ausgleich braucht man ja zum lernen.

Hi,

aufhören solltest du sicher nicht. Du brauchst doch neben der Schule noch andere Sachen die du machen kannst um dich mal abzulenken, und den Kopf frei zu bekommen. Solange du in der Schule keine großen Probleme hast, und das Abi schaffst, kannst du soviele Hobbys ausüben wie du willst.

Wenn du doch mal Stress hast, kannst du das Tanzen ja mal ausfallen lassen, wenn du keinen anderen Weg siehst. Ansonsten musst du dir deine Zeit nur gut einteilen, also Schule, lernen und tanzen dann klappt das ganz bestimmt. Erst wenn du siehst, dass es gar nicht mehr geht, und es dir zuviel wird, würde ich darüber nachdenken, das Hobby mal eine Weile einzustellen, bis es wieder besser wird.

Du könntest es auch nach dem Abi bereuen, dass du das Hobby eingestellt hast. Mach dir keinen zu großen Druck, ein 1,0 muss nicht umbedingt sein. Wenn man dafür seine ganze Freizeit aufgibt und nichtmal mehr ein Hobby haben kann, dann ist es dann nicht wert. Das macht einen nur kaputt.

DanceLOL
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Da hast du sicher Recht..!

Ich denke, dass kannst und musst alleine du entscheiden. Wir kennen deine genaue Situation ja gar nicht. Viel Glück ;-)

DanceLOL
Fragesteller

haha :) Danke ;)