Was sagt ihr, ist es schwer ein 1,0er Abi zu erreichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die einen so, für die anderen so.

Natürlich kriegen auch besonders begabte Schüler ein 1er-Abi nicht geschenkt. Du musst Dich schon auf Deinen Hosenboden setzen und lernen... Aber genau das fällt eben einigen leichter, anderen schwerer.

Auf jeden Fall gehört immer dazu, dass Du in der Schule beim Unterricht anwesend bist - auch geistig - und den aufmerksam verfolgst. Du solltest Dich auch aktiv beteiligen. Hausaufgaben solltest Du grundsätzlich erledigen, und zwar gründlich. Und ganz wichtig: Du musst Dich in allen Fächern anstrengen.

Das Dumme ist: den Grundstein für ein gutes Abitur legst Du bereits in früheren Jahren, in denen Du ebenfalls gut in der Schule sein solltest. Sonst hast Du in den letzten zwei Schuljahren irre viel nachzuholen. Die letzten Schuljahre bauen ja auf den vorherigen auf.

Ein langlebiges Haus baut man auch auf ausgezeichnete Fundamente. Wenn die Fundamente nicht stabil sind, wenn die zu schwach sind und womöglich brökeln - dann klappt das auch nicht mit dem Bau, der aus der Erde rausschaut... Da hat man dann erst mal allerlei Flickwerk zu erledigen...

In meinem Jahrgang nur einer geschafft. Der Typ war leider eher zu bemitleiden. Sein Alter war Prof. an ner Uni und hat den Kerl gequält. Kein nach der Schule raus gehen, keine Party mit 15/16. Nur lernen lernen lernen und wenn er gaaaaaaanz Brav war durfte er am Abend noch ne Stunde Geige üben.

Dass er dadurch natürlich keinerlei Freunde hatte und heute genau so ein verschrobener typ wie sein Alter ist brauche ich nicht zu erwähnen. Aber... Er hatte n 1.0.

anjanni  26.07.2023, 13:37

Na ja, aber dieser Schüler hat das ja offenbar auch mitgemacht...

RickSanchez0903  26.07.2023, 14:32
@anjanni

Der hatte keine Wahl. Wenn du dein Leben lang so getrimmt wirst und dir alles untersagt wird.. keine Ahnung.

Ja, das ist sehr schwer.

Klar kann man viel lernen.

Aber bei jeder Aufgabe, bei der es kein eindeutiges Ergebnis gibt und deren Bewertung an den Prüfern hängt, ist es fast unmöglich eine 1.0 zu erlangen.

Die Frage ist, wozu man das braucht. Wenn man unbedingt als Musterschüler in die Geschichte der Schule eingehen will, nur zu.

Wenn der Lehrer mitmacht, warum nicht?

Ist denke ich auch eine Frage der persönlichen Sympathie oder Antipathie.