Soll ich trotzdem reiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal so ganz sinnvoll betrachtet: Wenn dein Pferd Rückenschmerzen hat, reitest du es dann? Ne, oder?

Nehmen wir mal an, du setzt dich jetzt aufs Pferd. Durch eine Schonhaltung deinerseits belastest du schon falsch und dein Pferd wird sich dadurch auch verspannen. Deine Rückenschmerzen werden sich wohl aufs Pferd übertragen.

Also: Ich würde es lassen - gute Longenarbeit oder klassische Handarbeit wären hier sinnvoller angedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Leona88714
Fragesteller

Dann mache ich das

pony  20.01.2023, 13:47
@Leona88714

bitte nicht longieren. es wird genau der betroffene bereich beeinträchtigt. dann fühlt sich deine muskulatur an der stelle hinterher an wie ein brett.

Bewegung ist bei Rückenschmerzen das beste was man tun kann. Allerdings wirst du sicherlich eine Schonhaltung eingenommen haben, was beim Reiten kontraproduktiv ist. Geh lieber ne halbe Stunde spazieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lieber lassen. Eine weiche, mitschwingende Muskulatur ist wichtig fürs Pferd und für dich als Reiter genauso.

Hock mich mit dem Bänderriss aktuell ja auch nicht aufs Pferd...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Leona88714
Fragesteller

Aber Bodenarbeit sollte gehen oder?

pony  20.01.2023, 13:46
@Leona88714

nein. bodenarbeit und longieren ist für den beschriebenen bereich extrem anstrengend.

Wenn du ein super braves „schussfestes“ Pferd hast, könnte Schritt am hingegeben Zügel einen therapeutischen Effekt haben. Alles andere würde ich lassen.

Wenn du umbedingt willst belass es bei Schritt. Ich würde es aber tatsächlich ganz sein lassen. Lieber jetzt mal eine Zeit nicht, und dafür später keine oder weniger Probleme im Alter