Soll ich nicht mehr in die htl gehen sondern eine lehre machen?

2 Antworten

Überstürz nichts - nicht, dass du es nachher bereust. Ich hab die HAK abgebrochen - und es war die beste Entscheidung (für MICH). Deinen Weg kann dir keiner vorgeben. Eine Lehre find ich auch super, und nach der LAP kannst du noch immer deine Matura an diversen Instituten nachmachen. Hab ich auch so gemacht. Aber bevor du daran kaputt gehst, schau erstmal auf dich und wiege ab, was passender für dich wäre.

Von Experte Pascal Wojner bestätigt
Diese schule macht mich kaputt da ich noch so viele minus bekomme in letzter zeit wo ich mir nur denke das es besser ist nicht mehr in die htl zu gehen wegen meiner psyche

HTL ist anstrengend, weil man plötzlich viel mehr arbeiten und sich dabei gut selbst organisieren muss. Ausreden interessieren auch keinen mehr, Aufschieben rächt sich. Das wird sich auch im restlichen Schuljahr und danach nicht mehr ändern. Das ist halt der Preis für eine wirklich fantastische Schulform, die eine hochwertige Berufsausbildung mit einer Matura kombiniert.

Du musst für dich selber rausfinden, ob du das noch packen kannst, und was deine Ziele sind.

Das Schuljahr hat gerade erst angefangen, noch kannst du das Ruder herumreißen. Eine gute Idee ist es, sich Verbündete unter deinen Kollegen zu suchen. Gemeinsam lernen, sich gegenseitig an Abgaben erinnern, usw.