Hak digbiz oder Htl informatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "HAK DigBiz" war konzeptionell von vornherein ein Rohrkrepierer. Die Idee war, eine Art Über-HAK zu schaffen, bei der man den Schülern suggeriert, sie könnten HAK und HTL in einem bekommen (und zwar zum verbilligten Preis der HAK, die insgesamt doch etwas weniger aufwändig und anspruchsvoll als die HTL ist). Das geht sich halt nicht aus, nicht einmal annähernd.

Schade, dass dich das betrifft. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem überlegen, die Schule durchzuziehen. Ein Wechsel mitten in der Oberstufe ist verlustfrei nicht möglich. Die HAK ist ja an sich keine schlechte Schule (wie generell die BHS), nur diese Sonderform hält nicht, was sie verspricht.

wenn ich später arbeiten will als Programmierer, wird mir das hak Digbiz Abschluss überhaupt was bringen?

Schaden wird er nicht, bringen wird er dafür aber auch nicht viel.

Oder wie unterscheidet sich es mit dem HTL Informatik Abschluss, werden HTLer bevorzugt?

Natürlich werden sie das. Die Technik-Zusatzstunden in deiner HAK sind ein kleiner Bruchteil dessen, was in der HTL vermittelt wird. Wie gesagt: es ist eine Frechheit zu suggerieren, dass man durch die paar Schnupperstunden einer kompletten HTL-Ausbildung auch nur annähernd gleichwertig sein kann.

Wobei das mit etwas gesundem Menschenverstand und einem Blick auf die Stundentafeln eigentlich jedem klar sein sollte.

Und würdet ihr mir raten zu studieren?

Du hast noch ein paar Jahre, dir das zu überlegen. Wenn du in der Informatikbranche arbeiten willst, ist das aber wahrscheinlich sinnvoll.

Hgzzzhkk66
Fragesteller

Denkst du, wenn beide, HTLer und HAKler studieren, ca. gleicher Schnitt

wenn würde man eher bei einem Job annehmen? (Gleiches Studium, gleicher Schnitt)

jo135  18.02.2024, 20:54
@Hgzzzhkk66
wenn würde man eher bei einem Job annehmen? (Gleiches Studium, gleicher Schnitt)

Welches Studium jetzt? Wenn für eine Position BWL-Kenntnisse nützlich sind, kann das dem HAK-Absolventen eventuell sogar ein kleines bisschen helfen. Ansonsten ist es egal.

Ausschlaggend ist die Performance im Bewerbungsverfahren, da schaut man sich den Kandidaten persönlich an. Notendurchschnitte und die vor dem Studium absolvierte Schule haben bei der Entscheidung nur ein geringes Gewicht.

Hgzzzhkk66
Fragesteller
@jo135

Nein, ein Informatikstudium. Ist es dann wichtig, wenn man davor bei einer HAK war? Werden HTLer, die eine Informatikstudium absolviert haben, bevorzugt über HAK Schüler, die auch ein Informatikstudium haben, oder spielt es keine Rolle?

Außerdem welches Informatikstudium würdest du mir empfehlen? Wohne in Vorarlberg, es gibt eine FH für Informatik in Dornbirn, jedoch weis ich nicht, ob diese gut ist. Macht es ein Unterschied ob FH oder Uni?

Tut mir leid für die nervenden Fragen, aber mir ist das sehr wichtig. Danke.

jo135  21.02.2024, 08:27
@Hgzzzhkk66
Ist es dann wichtig, wenn man davor bei einer HAK war? Werden HTLer, die eine Informatikstudium absolviert haben, bevorzugt über HAK Schüler, die auch ein Informatikstudium haben, oder spielt es keine Rolle?

Wie gesagt spielt es keine Rolle. Oder nur eine sehr geringe, falls es für den spezifischen Job einen Berührungspunkt gibt. Erfundenes Beispiel: du bewirbst dich bei einem Hersteller von Buchhaltungssoftware - plötzlich könnte es ein kleiner Pluspunkt sein, dass du früher mal eine HAK absolviert hast, weil du vom Geschäft schon etwas verstehst.

Was man aber bemerken muss: wer eine Informatik-HTL gemacht hat, wird von einem Bachelor in Informatik recht wenig profitieren. Da sollte man das Studium schon bis zum Master durchziehen, damit sich das auszahlt.

Wohne in Vorarlberg, es gibt eine FH für Informatik in Dornbirn, jedoch weis ich nicht, ob diese gut ist. Macht es ein Unterschied ob FH oder Uni?

Es macht keinen wirklichen Unterschied, wenn du nicht eine wissenschaftliche Karriere anstrebst. Ich kenne die FH Vorarlberg nicht wirklich, ich gehe aber davon aus, dass sie in Ordnung ist.