Kann man mit Gymnasium-Matura (Österreich) alles studieren?

2 Antworten

Beim Hochschulzugang gilt: Matura ist Matura. Es gibt dabei keine Geschmacksrichtungen oder Light-Varianten (wie beim deutschen „Fachabitur“).

ob Unterschiede zwischen einer Gymnasium-Matura und einer HTL-Matura vorliegen

Natürlich gibt es inhaltliche Unterschiede. Die HTL-Matura ist eine Reife- und Diplomprüfung, was dann u.a. die Zertifizierung zum Ingenieur ermöglicht.

man könne mit einem Gymnasium Abschluss nicht in z.B. ein Informatik Studium einsteigen

Das ist kompletter Topfen und dein Freund hat keine Ahnung. Heutzutage kann man sowas aber dank Uni- Websites sehr leicht selbst nachprüfen…

Matura ist Matura. Solange du, falls notwendig, die Aufnahmeprüfung bei den jeweiligen Studium schaffst, kannst du alles studieren.