Welche Berufe werden nach der Matura anerkannt (Österreich)?

5 Antworten

Servus,

grundsätzlich keiner, außer man hat in der Schule zusätzlich eine Berufsausbildung abgeschlossen. Wird meistens in HTL und HAK angeboten das von so Sachen wie Elektriker, Zerspanungstechniker oder eben auch Bürokauffrau/mann zusätzlich zu Matura mit machen kann. Nur weil man Matura hat, kann man doch nicht jemanden mithalten der einen Beruf 3-4 Jahre lange von Grund auf gelernt hat.

MfG

Kommt halt auch auf die Form der Matura an. Machst du sie in der HTL bist du Ingenieur - machst du eine allgemeine Matura bist du per se erstmal gar nichts. In zweitem Fall müsstest noch zusätzlich eine Ausbildung machen also Studium oder Beruf aber MACHEN kannst du genau nach der eigentlich Alles was du nach der HTL nicht unbedingt kannst.

Korn84
Fragesteller

Hak matura meine ich :)

Kitharea  17.11.2017, 10:24
@Korn84

HAK deutet halt darauf hin, dass der Weg eher in Richtung Büro geht. Es ist ein kaufmännischer Beruf allerdings ohne "Titel" ergo braucht man noch einen Schubs mit Ausbildung. Soweit ich weiß, kann man mit HAK gut in der Buchhaltung anfangen zum Beispiel. Handel generell oberhalb der Verkäuferetage.
Letztendlich ist es aber egal - mit Matura kannst du hier erstmal Alles machen - am Leichtesten ist es halt was zu finden, wenn auch die Matura zum "Thema" passt.

robs1909  17.11.2017, 11:17

Nur eine Anmerkung - du bist nicht sofort Ingenieur wenn du die HTL-Matura abschließt!

Kitharea  17.11.2017, 11:23
@robs1909

Dann wird es da schätze ich noch einer Prüfung bedürfen? Aber recht viel mehr - soweit ich in Erinnerung habe ist das nicht oder ? Danke

robs1909  17.11.2017, 11:24
@Kitharea

Nein keine zusätzliche Prüfung - nach drei Jahren facheinschlägiger Arbeit darfst du dir den Titel erkaufen ;-)

Kitharea  17.11.2017, 11:25
@robs1909

auch ok - danke - man weiß nie, ob man so ne Info nicht nochmal braucht xD

robs1909  17.11.2017, 11:32
@Kitharea

Hab selbst 2008 in einer HTL maturiert, dann bis 2014 studiert und dann zwar gearbeitet aber auch Job gewechselt und hab mir den Titel noch nicht erkauft :-) ich glaub da muss man sich auch selber drum kümmern ob und wann das geht

Dazu kannst dir gerne eine Berufskatalog zur Hand nehmen oder die örtliche Berufsberatung aufsuchen.

Welche Matura?

Gym, HAK, HTL, HBLA,..?

Korn84
Fragesteller

Hak

MaryLynn87  17.11.2017, 11:12
@Korn84

Das ist eine schöne solide Grundausbildung wenn du irgendwo in einem Büro oder allgemein in einer Verwaltung arbeiten möchtest.

Aber auch eine HAK Matura alleine gibt dir noch keine Berufsausbildung. Man kann natürlich auch ohne Weiterbildung mit der HAK Matura super arbeiten. Aber eine spezielle Qualifikation zb als Buchhalter oder Personalverrechner ist es nicht. Die muss man später dazu machen.

Und mit "Facharbeiter" bist du generell mit der HAK auf der falschen Baustelle.

Was hat die Matura (=Hochschulreife") mit einem Facharbeiter zu tun? Du kannst doch nach der Schule keine Fliesen legen?