Schule?

Also HTL wäre ebenfalls WirtschaftsInformatik.

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

HTL 83%
Hak 17%
Diagenal  01.03.2022, 17:39

Bundesland?

Memi06
Fragesteller

Vorarlberg

5 Antworten

HAK und HTL sid zwei völlig verschiedene Welten. Das kann man nicht vergleichen und auch keinen Tipp geben.

Ich weiß nicht wie gut deine Noten sind, aber aus ner Mittschule ist es schwer in ne HTL zu kommen, und wenn man drinnen ist, ist der Stoff auch schwer.

Memi06
Fragesteller

Wie denn wenn nicht aus der MS?

Noten passen gut

Pascal Wojner  02.03.2022, 09:23
@Memi06
Wie denn wenn nicht aus der MS?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Hauptsächlich werden Schüler aus eine AHS-Unterstufe aka Gymnasium angenommen.

Ich kann dir aber empfehlen mal bei deiner Wunschschule anzurufen und zu fragen, wie gut deine Chancen sind.

Lara0520  15.03.2022, 15:09
@Memi06

Es ist egal ob du aus einerMittelschule oder einem Gynasium zur HTL gehst, an der HTL ist nicht nur das stoff neu und schwer sondern man ist auch täglich unter druck. Es hängt auch mit der Abteilung ab. Gehe selber in die Mechatronik abteilumg und es fällt mir sehr schwer, werde daher wahrscheinlich im nächsten jahr wechseln. Schreibe mir wenn du fragen hast.

Pascal Wojner  15.03.2022, 21:37
@Lara0520

Egal ist es nicht. Wenn du aus einer AHS-Unterstufe kommst, bist du womöglich stress und das höhere Leistungsniveau gewöhnt. Aus meiner Klasse haben sich die aus der AHS-Unterstufe leichter am Anfang leicht getan als die aus der (N)MS.

Lara0520  17.03.2022, 00:36
@Pascal Wojner

Ich meine damit, dass es in der NMS genau so schlaue Leute sein können wie in der Gym, und das es nicht bedeutet dass man es nicht schafft zBs nur weil man nicht AHS war/ist.

Pascal Wojner  17.03.2022, 21:41
@Lara0520

Ich habe nie gesagt, dass man es dann nicht schafft, ich habe sogar das Gegenteil gesagt.
Was aber der Fall ist, dass eher AHS Schüler angenommen werden.

HTL

Gehe selber HTL, ist sehr schwer aber man hat bessere chancen nach der HTL ein Beruf zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HTL

bin selber auf einer HTL aber von einer NMS ist es schwer in eine zu kommen. LG

Memi06
Fragesteller

Würdest du nochmal dorthin?

HTL

Das österreichische BHS-System ist großartig, die „Informatik-HAKs“ sind aber eine schwachsinnige Fehlentwicklung darin.