HAK oder HTL? Was ist besser? Mit Begründung!

4 Antworten

Schau dir einmal das Wirtschaftsingenieurwesen an, das wird an einigen HTLs (z.B. am TGM in Wien) angeboten. Da hat man sowohl technische als auch wirtschaftliche Fächer und es gibt verschiedene Schwerpunkte wie Logistik und Maschinenwesen. Lg Walter

Man kann das nicht vergleichen. HTL und HAK sind was anderes. Im Prinzip verdient man nach der HTL mehr, aber dafür ist die HAK bisschen locker (nicht so anstrengend wie die HTL).

Wenn du später ein ordentliches Leben haben möchtest, würde ich in eine HTL gehen, da du (egal in welchem Zweig) danach zu 100% einen Job bekommst und speziell die Technik heutzutage immer mehr gefragt ist. Die HAK ist eine AHS für Dumme und zukünftige McDonalds Mitarbeiter. Aber da die Frage ewige her ist, hoffe ich für dich und deine Zukunft, dass du dich für die HTL entschieden hast. (Oder zumindest NICHT für die HAK).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andres652  23.04.2021, 18:36

Zukunftige Mcdonalds Arbeiter? AHAHAHAH

Stimmt ned.

PS: Gehe selber in eine HTL

Andi2994  18.07.2021, 18:48

Mcdonals Arbeiter mit einer Hak Ausbildung? Das glaube ich eher nicht.

jojoo3514  05.08.2021, 16:04

So einen Scheißhaufen in einem Text zusammengefasst, habe ich schon lange nicht mehr gesehen

DanielReisner  25.01.2023, 19:29

Ich glaub da hat wer die HAK nicht geschaft ;)

Tomonging  11.02.2024, 17:51

Als Beamter (meist HAK Absolventen) hast du’s eher leichter aufzusteigen und auch ein ruhigeres Leben.

Für alle weiteren, die diese Frage vor sich haben:

Je nachdem, welche Interessen du hast, HTL ist halt, wie der Name schon sagt, eher technisch, in der HTL St.Pölten kannst du aber auch in den Informatik-Zweig gehen, wenn du das willst. Ich, selbst HTLer, kann natürlich nichts positives über die HAK sagen, da diese Leute grundsätzlich die Erzfeinde der HTLer sind. Besondes in St.Pölten, dort sind die beiden nämlich in einem einzigen Gebäude und dort sind die HAK Schüler halt eher Prolos. :D

zigahd  26.07.2020, 11:55

Du mit deiner HTL, HAK ist besser