Soll ich mit meinem Instrument aufhören?

6 Antworten

Also ich persönlich finde das ist ein richtig tolles instrument und man sollte 7 Jahre arbeit vlt nicht unbedinngt wegschmeißen. Ich selber spiele zwar lieber Klavier, aber ich feier einfach Leute die auf der Geige was drauf haben. Wenn sie alle Töne treffen, hört sich das einfach nur fantastisch an.
Ich will dir jetzt auf keinen Fall etwas vorschreiben und wenn ich selber in deiner Situation wäre, würde ich bestimmt auch nicht wissen was ich lieber wollen würde.
Am ende ist natürlich nur wichtif was für sich zählt. Die Frage wäre dann nur: Wenn du aufhörst, wird es dann gravierende Folgen haben, oder wirst du einfach nur nicht mehr besser. Und ich meine wenn du manchmal Spaß daran hast, dann kannst du doch sicherlich auch nur dann spielen wenn du lust hast und dich selber verbessern ohne lehrer.
Lieber nicht aufhören, damit man es später nicht bereut, oder aufhören damit man etwas anderes machen kann...
Was wäre denn 'was anderes'?

Lysan8844
Fragesteller

deshalb bin ich mir total unsicher. ich habe jahrelang gelernt, geübt etc. und will nicht alles aufgeben. aber andererseits habe ich nicht mehr wirklich Lust und wir würden meine geige verkaufen was bedeutet dass ich nicht mehr spielen könnte

Lysan8844
Fragesteller

was anderes wäre zum Beispiel Gesangsunterricht oder was ganz anderes - einen Sport oder so

Schmallle  23.08.2017, 23:21

Das ist dann natürlich ein zwiespalt. Ich hätte jetzt gesagt probier mal was anderes aus. Für nen monat, oder so, aber dj hast ja nicht mehr viel zeit. Soll es denn unbedinngt ein instrument sein oder willst du in einen (sport-) verein gehen?

Schmallle  23.08.2017, 23:21

ah oke. Damit hätte sich meine frage beantwortet.

Schmallle  23.08.2017, 23:22

Welcher sport gefällt dir denn und was genau gefällt dir daran. Siehst du eine zukunft in diesem sport, siehst du eine zukunft im gesangsunterricht?

Schmallle  23.08.2017, 23:24

Man soll sich ja immer wieder neu erfinden. Warum also nicht was neues ausprobieren. Kannst du im zweifelsfall, auf keinen fall mehr zu alten instrument zurückkehren? Willst du dir vlt wenn du älter bist mal eine geige kaufen?

Schmallle  23.08.2017, 23:24

fragen über fragen

Mach eine Pause.

Du verlierst nichts und nach eine Jahr weißt oder merkst du dann, ob es dir fehlt oder nicht.

Musik soll Spaß machen - keinen Zwang.

Du hast mit deiner Schulwechsel grad genug zu schaffen!

Setz dich nicht wegen der Geige unter Druck! Die läuft dir nicht davon!

Außerdem kann du jederzeit - auch ohne Geigenunterricht - Geige spielen. Nur zum Spaß oder weil du einfach Lust darauf hast.

Wenn du diesen Druck geige spiele. Zu MÜSSEN nicht mehr hast, fällt dir die Freude darüber, dass du so ein tolles Instrument überhaupt spielen kannst, leichter und auch auf.

Na was gefällt dir? Wenn du Violine spielst Wechsel zum Klavier ,denn das wirst du dann sehr schnell lernen (die Basis hast du ja schon drauf). Außerdem ist das ein schoenws instrument. Wenn es was anderes aber dennoch interessantes sein soll dann Gitarre . Auch da hast du die Basis drauf und es spielt sich nochmal ganz anders. Aber wieso sich auf ein Instrument festhalten? Du kannst ja Violine immer noch spielen aber eben auch was anderes. Als Gitarrist wechselt man oft auch zur Ukulele , Bass ,Schlagzeug oder eben auch Klavier . Ich kenne nur wenige die bei einem Instrument bleiben.

Lysan8844
Fragesteller

ich spiele bereits klavier aber es geht mir eher darum ob ich die geige 'aufgeben' soll. wir würden meine geige verkaufen was bedeutet dass ich dann garnicht mehr spielen könnte...

Tritopia  23.08.2017, 23:27
@Lysan8844

Hoer doch nicht auf. Wieso musst du die dann verkaufen? Finde ch idiotisch denn vor allem wenn es dein erstes Instrument ist solltest du es r erstrecht nicht verkaufen . Ich wuerde es behalten und eigenständig fuer ein neues Instrument spAren. Eine halbwegs klangvolle Ukulele kostet nur 5O€ und eine guitarlele die noch besser klingt nur 78€ und da kann man schon ganz gut fuer eine Gitarre ueben

Wenn du nicht gerade Musik studieren willst, kannst du nach einer Pause immer wieder anfangen. Dann halt nicht auf dem gleichen Niveau wie früher. Wenn du ein anderes Instrument lernen möchtest, mache das doch ein Jahr nebenbei und teste, ob es dir mehr Spaß macht als Geige. Wenn du streckenweise nur ungern übst, frage den Lehrer, ob du zu diesen Zeiten andere Musikrichtungen oder Stücke spielen kannst oder den Schwerpunkt auf bestimmte Übungen legen kannst.

Hi,

Bin grad in genau derselben Situation (Cello und 9 Jahre) und mich würde interessieren wie du dich entschieden hast und wie es dir damit geht.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Viele Grüße,

Lilly

Ein1nutzer  17.08.2019, 15:36

Mir geht's grade ungefähr genau so.