Soll ich meinem Vater sagen, dass ich weiß, dass er nicht mein biologischer Vater ist?

12 Antworten

Ja, sag es ihm. Du leidest, wenn du ihn siehst und das spürt er doch. Also spiel mit offenen Karten.

Es ändert doch nichts zwischen euch. Für dich ist er der Papa. Und meine Kinder haben ihren neuen Papa erst großjährig kennengelernt und oft sagt einer von uns: Das hast du von Papa oder von Opa.

Herzfamilie ist manchmal enger und inniger als Bauchfamilie (leibliche). So nennen wir das bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde esnihm sagen, jedoch auch natürlich auch erwähnen, dass es keinen Unterschied macht und er immer dein Papa sein wird.

Warum willst du eine funktionierende Beziehung zerstören? Er ist seit deinen Babytagen dein Vater und wird es auch immer bleiben.

Ok, du weist jetzt, dass es nicht dein leiblicher Vater ist, aber das ändert nichts an eurer Beziehung. Würdest du dich offenbaren, könnte es allerdings einen Knacks geben.

"gegenseitiges Geheimnis"..., der Ausdruck gefällt mir nicht. Sie machen ja kein Geheimnis mehr daraus. Deinem Vater fällt es wahrscheinlich schwer, in das Thema einzusteigen, weil er nicht dir richtigen Worte dafür findet und es emotional sehr aufwühlend sein wird. Da ihr doch aber ein gutes Verhältnis zueinander habt, steht einer Aussprache nichts im Weg.

Deine Angst, es würde sich etwas ändern, wenn du es ihm sagst, ist im Prinzip unbegründet. Wenn sich etwas ändert wird sich etwas zum Positiven ändern. Ihr werdet eure Beziehung zueinander stärken, festigen und neue Aspekte in ihr entdecken. Dass er dich behandelt, wie dein leibliches Kind ist doch der beste Beweis für seine aufrichtigen Vater Gefühle. Es wird ihn noch stolzer machen als er es eh schon ist, wenn du ihm sagst, dass du es weißt, und dass es für dich keinen Unterschied macht.

kira84
Fragesteller

Vielen Dank

Hm...da ist schwer eine Antwort zu geben, da ich das Gefühl nicht kenne.

Dein (Zieh)Vater ist ja dein Vater, er war für dich da, alle die Jahre und ja, es gibt sicher Dinge die du von Ihm hast. Nicht alles wird biologisch vererbt (was ja hier nicht geht) sondern du nimmst Verhaltensweisen an.

Aber wenn es dich so quält dann rede mit ihm. Es geht doch nicht darum, das du ihn nicht mehr sehen möchtest.