Familien Probleme?

1 Antwort

Du hast Deine Situation gut beschrieben. Ohne eine konkrete Frage fällt es mit schwer Dir einen Rat zu geben. Daher will ich Dir mal meine Einschätzung der Situation schildern.

Wenn Du später noch eine konkrete Frage hast, helfe ich Dir gerne.

Starkes ADHS ist eine große Belastung, vor allem für den/die es hat. Gleichzeitig belastet es auch die Menschen in Deinem Umfeld. Darauf muss man eingehen, was Deine Stiefmutter tun sollte.

Andererseits darfst Du Dich nicht auf der Diagnose ausruhen und sagen "Ich kann halt nicht anders."

Wo ein für alle machbarer Mittelweg ist, musst Ihr selber aushandeln.

Vielleicht kannst Du mit Deinem Vater mal einen Ausflug zu zweit machen. Dabei könnt Ihr beide Euch gut aufeinander einstellen und dann versuchst Du ihm Deine Situation zu erklären, wie Du sie erlebst. Achte darauf nicht von ihr (Deiner Stiefmutter) zu sprechen, sondern von Deinen Gefühlen, Deinen Sorgen und Nöten.