Vorwürfe von Mutter machen?

1 Antwort

Sie hat anscheinend gewisse Dinge noch nicht verarbeitet und lässt ihre Frust leider an dir aus. Du siehst ihm ähnlich, daher projektiert sie ihre Wut oder Kummer auf dich. Das ist natürlich keineswegs in Ordnung und sollte angesprochen werden. Man müsste wohl immer wieder daran erinnern und vor Augen halten, dass sie nicht mit ein und derselben Person spricht. Ihr seid zwei Individuen, Du bist für seine Taten nicht verantwortlich. Wenn sie mit ihrer Vergangenheit nicht abschließen kann, sollte sie sich in eine Therapie begeben. Wie lange will sie denn sonst mit solch einer Wut im Bauch herum laufen? Das ist weder klug, noch gesund. Auf Dauer kann es sich nämlich auch auf den Körper übertragen. Wenn die Psyche angeschlagen ist, kann es zu Haarausfall, Hautirritationen, Magenbeschwerden usw. kommen. Drück dich klar aus und ziehe Grenzen. Wenn sie diese nicht respektiert, müsste man die Kommunikation auf ein Minimum schränken. Solange sie nichts positives oder wenigstens neutrales zu sagen hat, muss man sich nicht zwingend unterhalten oder Zeit verbringen. Halte auf jeden Fall weiterhin Ausschau nach einer eigenen Wohnung. Das alles musst Du dir nicht gefallen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
NewAskBoy
Fragesteller

Ich meine die Scheidung war 2008, das kann es doch nicht sein.

JazzPac9  19.01.2024, 14:27
@NewAskBoy

Es ist möglich. Man kann es nicht zu 100% ausschließen. Es gibt Menschen, die nach Jahrzehnten noch an Ereignisse zurück denken und bis heute Dinge bereuen oder sich darüber ärgern. Dafür gibt es schließlich das Wort "nachtragend". Immerhin erwähnt sie ihn bis heute und weiß noch ganz genau, wie er war und wie er sich verhielt. Das zeigt, sie denkt auch heute noch an ihn.