Angst, dass mein Vater nicht mein Vater ist?

Meine Grossmutter (Väterlicherseit) hat auch solche Locken wie ich. Mein Onkel auch, aber falls ihr denkt, dass mein Onkel vielleicht mein Vater sein könnte - der war 9/10 als ich auf die welt kam.

12 Antworten

Ich sehe irgendwie nicht aus wie er, ich sehe total aus wie meine Mutter, andere sagen mir auch, dass ich garnicht wie mein Vater aussehe. Ich habe mega angst, dass ich nicht sein Kind bin.

nur weil du nicht wie dein Vater aussiehst, bedeutet es nicht, dass du nicht sein Kind bist. Meine Tochter hat rote Haare und weder ich noch mein Mann haben rote Haare. Nicht mal die Omas und Uromas (Und Opas) haben rote Haare. aber irgend ein Vorfahre wird schonmal rote Haare gehabt haben und die Haarfarbe hat X Generationen übersprungen. Trotzdem bin ich definitiv die Mutter und mein Mann auch 100%ig der Vater.

Ich habe die gleiche augenfarbe und die selben Talente wie zb Tennis und Eishockey, auch meine Persönlichkeit und mein Temperament sind sehr ähnlich

auch Augenfarbe könnte ne Generation überspringen. Meine Eltern haben beide dunkle Haare und braune Augen - beide Kinder sind blond mit blauen Augen.

Auch Talente vererben sich nicht unbedingt weiter. Es ist nur so dass wenn z.b. die Eltern begeistert Tennis spielen das Kind wahrscheinlich auch bald mit dem Tennis spielen anfängt. mit 10 Jahren spielt es evt schon 5 Jahre Tennis und logischerweise ist es dann besser als andere 10 jährige die Tennis spielen.

eine Tendenz zu einem Charakter, Talent, Temperament etc wird sicher vererbt. Aber auch mit etwas geerbten Talent wirst du ohne hartes Training nie ein guter Tennis Spieler werden. Genauso kann aus einem schüchternden Kind ein selbstbewusster Erwachsener entstehen.

Talente sind keinesfalls nur Erziehungssache.

Und das ist mittlerweile auch mehr als bewiesen.

Mach dir keine Sorgen, Rein biologisch kann es gar nicht sein, dass du das Aussehen von beiden Eltern gleichzeitig hast.

Es kann immer nur ein Gen vom Vater oder von der Mutter für ein bestimmtes Merkmal übertragen werden (50/50). Du wirst mit Sicherheit Merkmale von beiden haben!

justin1818
Fragesteller

Ich habe merkmale von beiden, die Augenfarbe habe ich komplett von meinem Papa. Oder zb die Hände, Füsse etc. Aber das Gesicht ähnelt halt mega stark das meiner mama

DerOneironaut  24.01.2023, 22:02
@justin1818

Das ist auch völlig in Ordnung so. Bei der Vererbung/Fortpflanzung kann jedes Gen von der Eigenschaft deines Vater (Beispiel blaue Augen) oder eben von der Eigenschaft der Mutter (Beispiel braune Augen) besetzt werden. Nur eines davon setzt sich durch.

So ist es auch bei Händen, Haaren, Gesicht, Intelligenz...

Mach dir keine Sorgen.

Es ist nicht selten, dass Kinder von einem Elternteil das Aussehen und vom anderen die "Psychologie" hat.

Ich teile deine Meinung nicht, dass Verhalten eine reine Erziehungssache ist.

Hier gibt es sehr viele genetische Komponenten hinsichtlich Temperament.

Mach dir keinen Stress.

Manche Kinder sehen dem Vater ähnlicher und manche sehen der Mutter ähnlicher, das ist vollkommen normal. Oft werden auch äußerliche Merkmale über Generationen vererbt. So kann es schon sein, dass du die Haarstruktur deiner Oma geerbt hast.

Ich habe sieben Geschwister, einige sind blond, einige braun und zwei sogar fast schwarzhaarig. Auch das kann vorkommen, da alle diese Haarfarben in den Familien vertreten waren.

Talente und Interessen kann man durchaus von einem Elternteil vererbt bekommen.

Von daher solltest du dir keine Sorgen machen.

Wenn das was Du beschreibst das einzige ist, was Deine Anhaltspunkte sind, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Kinder sehen nicht immer wie eine Mischung aus beiden Eltern aus. Meine Tochter hat optisch auch keinerlei Ähnlichkeiten mit mir (zum Glück 🤣 und ja, ich weiß mit 100%iger Sicherheit, dass ich der leibliche Vater bin). Sie sieht einfach 1:1 aus wie ihre Mutter in dem Alter auf alten Bildern.

Das Du eine ganze Reihe optischer Ähnlichkeiten mit der Mutter Deines Vaters oder mit seinem Bruder hast, spricht sogar sehr dafür, dass Dein Vater Dein "echter" Vater ist.

Denn das heißt, dass diese Anlagen mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Erblinie Deines Vaters stammen. Das bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass er auch so aussehen muss, aber die Anlagen dazu sind in ihm vorhanden.

(Falls ihr das in der Schule in Bio noch nicht hattet: es gibt eine sogenannte dominante und eine rezessive Vererbung. Das jetzt richtig zu erklären würde zu weit führen. Aber im Kern meint dass man zwar von seinen Eltern z.B. die Anlage für blonde und dunkle Haare mit bekommen hat. Man selbst hat dann normalerweise nur eine der beiden Haarfarben bei sich dominant ausgebildet hat [das ist in der Regel bei Haaren die dunklere], kann seinem Kind aber die andere Farbe [z.B. das Blond] durchaus weiter vererben)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung