Soll ich meinem Lehrer meine Gefühle offenbaren?

15 Antworten

Hi,

ich denke nicht, dass du ihm was sagen solltest. Deine Chancen mit ihm glücklich zu werden stehen extrem schlecht. Die Chance aber, dass du wundervolle und romantische Gefühle kaputt machst und dir einen Knacks holst für eine neue Beziehung stehen gut. Was denkst du könnte er dir antworten? Vermutlich würdest du einen großen Konflikt in ihm auslösen. Selbst wenn er dich sehr mag. Einerseits wäre eine Beziehung immer noch strafbar für ihn (und zu Recht), andererseits wäre die gesellschaftliche Akzeptanz genau so gering als wärst du seine Schülerin. Beim besten Willen, deinen Traum KANN er dir nicht erfüllen und auf einmal wäre alles ganz furchtbar für dich. Die schönsten Träume träumt man am besten weiter statt aufzuwachen. Mach es nicht kaputt. Du entwickelst dich noch und die Welt kann schon morgen anders für dich aussehen. In ein paar Jahren wirst du dich noch immer gerne an diese schöne Zeit erinnern oder auch nicht, wenn du es ihm sagst.

Also wenn du eh nicht mehr dort zur Schule gehst, dann it es ja nicht so tragisch.
Ich fände es nicht schlimm, wenn du es ihm sagen würdest. Du solltest dir aber vieles überlegen,bevor du es machst.
1.) Bist du dir auch ganz sicher, dass du ihn "liebst" und nicht schwärmst ?
2.) Traust du dir es dir zu, so etwas zu ihm zu sagen ? Und wenn ja, wäre es vlt nicht besser, dass du ihm sagst, wie gerne du ihn hast etc statt gleich hier mit dem Wort Liebe rauszu hauen ?
2.) Kannst du dir sicher sein, dass er es nicht lächerlich macht oder es seinen Kollegen erzählt etc ? Je nachdem auch deine alten Lehrer und so weiter ?
3.) Vertraust du ihm ?
Außerdem wäre ich da ein bisschen Vorsichtig...Klar vlt ist er nett und flirtet und so weiter, aber ob er auch gleich eine Beziehung eingehen wird bzw es sehr ernst mit dir meint ?
Geh jetzt nicht voller Hoffnung in das Gespräch und mal dir keine super tolle glückliche Beziehung aus. Es kann für dich auch sehr enttäuschend sein.
Außerdem ist vlt in zwei Wochen, nicht die einzigste Möglichkeit ihm es zu gestehen. Vlt wartest du erstmal ab bis deine Ausbildung begonnen hat und nimmst später zu ihm Kontakt auf. Ich würde erstmal warten, bis du ihn eine lange Zeit nicht siehst. Statt das er jede Woche Unterricht macht. Du kannst ihn ja dann anders und unaufdringlich kontaktieren.
Das ist jedenfalls meine Meinung. Sei dir sehr bewusst darüber, was du machst. Es kann auch lächerlich enden, wenn es falsch läuft. Wenn du aber es machen willst, weil du weist das du es bereuen wirst, dann mach es vlt.

Hallo :)

zunächst einmal finde ich es gut, dass du dir der rechtlichen Lage bewusst bist und deinen Lehrer bisher nicht in Probleme bringen wolltest. Aber selbst wenn du nicht mehr seine Schülerin bist, bist du noch immer minderjährig - soweit ich weiß, ist das dann immer noch strafbar.

Davon abgesehen sind 23 Jahre Altersunterschied nicht leicht abzutun. Ich will nicht leugnen, dass das klappen kann und man sich dennoch lieben kann, aber es ist nicht leicht. Immerhin seid ihr in komplett anderen Lebensabschnitten: du bist noch nicht mal von deinen Eltern unabhängig und er steht bereits voll im Berufsleben. Du bist gerade noch dabei deinen Lebensstil und deine Persönlichkeit zu entwickeln, er ist durch diese Phase vermutlich schon hindurch. Da liegen quasi Welten dazwischen. Vielleicht hat er komplett andere Ansichten zu Themen wie Liebe, Partnerschaft, vielleicht auch Familie? Und selbst wenn ihr auf einen Nenner kommt, können Beziehungen mit solch einem Altersunterschied schnell unausgeglichen und ungleich werden - er hat schließlich in so ziemlich allem viel mehr Erfahrung als du! Natürlich sind solche Beziehungen nicht von vornherein zum Scheitern verursacht, aber man sollte sich trotzdem von vornherein bewusst sein, dass es kompliziert werden wird.

So, das sollte jetzt keine Moralpredigt werden^^ Wenn du der Meinung bist, dass er der richtige sein könnte, dann solltest du ihm das sicherlich sagen (zumal deine Verliebtheit ja nun schon eine Weile anhält). Wenn er ähnlich fühlt, könnt ihr danach in Kontakt bleiben, und wenn nicht musst du nicht das Empfinden haben, deine Chance verpasst zu haben. Mein Tipp ist nur, es ruhig anzugehen und nichts zu überstürzen!

LG

Ich finde die Antwort mit "warte ein halbes Jahr" am besten. Ich hatte auch mal mega lange für einen geschwärmt und dachte, er müsse ja das gleiche empfinden, wenn ich schon so tiefe Gefühle hege. Es war aber nicht so. Ich weiss, es gibt dieses "Was, wäre wenn" und darum bin ich auch grundsätzlich dafür, jemandem seine Gefühle zu gestehen und man kann dann auch besser damit abschliessen, wenn die andere Person nein sagt. Vielleicht wird es dir nach einem Tapetenwechsel aber egal werden. Wenn du denkst, es sei nicht so, dann gestehe ihm deine Gefühle. Ich rechne aber nicht damit, dass er sie erwiedert. Für dich wäre es aber von Vorteil, dass du dann damit abschliessen kannst und dich nicht dein Leben lang fragen würdest. Entscheidest du dich aber für das Warten und merkst nach einem halben Jahr, dass es keine grosse Rolle mehr spielt, dennoch fragst du dich aber irgendwo, ob er jetzt nicht hoffend auf ein Zeichen wartet, oder sowas, dann lasse dir folgendes gesagt sein: Er ist durch sein Alter reif genug, dass er von alleine auf dich zugekommen wäre und Männer sind generell eher zielorientiert. D.h. wenn sie etwas wollen, dann werden sie sich auch dafür einsetzen, nicht nur die Frau muss alles dafür tun. Ich will damit sagen, dass du dir keine Vorwürfe machen sollst, ob du ihn zweifelnd zurückgelassen hast, oder ob du dich nicht genug eingesetzt hast. Ich hoffe, meine Antwort hilft und kommt nicht kaltherzig hinüber, ganz im Gegenteil, ich verstehe, dass es sich schwierig anfühlt und ist und möchte gerne helfen.

Hallo,

vorweg möchte ich Dir ein Lob aussprechen, weil Du Deine Gefühle für Deinen Lehrer so offen benennen kannst und ohnehin niemand das Recht hat, Dich für diese Gefühle zu beschuldigen. Drei Jahre sind übrigens eine erstaunlich lange Zeit und demzufolge glaube ich nicht, dass es sich dabei "nur" um eine Schwärmerei handelt. Dafür spricht auch, dass Du Dir über die rechtliche Situation bewusst bist. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich ihm meine Gefühle auch offen mitteilen wollen. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob der Mann ledig oder möglicherweise verheiratet ist und eine Familie hat? Weißt Du mehr über seine Lebenssituation?

Evaiiion
Fragesteller

Hey Clarissa, :)

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Der Lehrer hat weder Kinder noch ist er verheiratet.

LG, Eva