Macht sich ein Lehrer strafbar wenn er weiss das eine schülerin suizidgefährdet ist aber nichts sagt?

Support

Liebe/r Yuki2905,

Du kannst Dich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage-Support

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yuki2905,

du hast deinem Lehrer gegenüber geäußert, dass Du mit dem Gedanken umgehst, dir das Leben zu nehmen.

Ich finde es zunächst beruhigend, dass du dich deinem Lehrer anvertrauen konntest.

Damit hat nun natürlich dein Lehrer eine große Verantwortung zu tragen. Aber auch du hast nun eine große Verantwortung gegenüber deinem Lehrer!

Dass dir das bewusst ist, zeigst du ja mit deiner Frage.

Dein Lehrer möchte einerseits dein Vertrauen nicht missbrauchen, hat aber andererseits nun große Angst um dich und will durch Verschwiegenheit nicht schuldig werden.

Die Sorge um dich ist für ihn sicher sehr viel schwerwiegender, als die Frage, ob er sich durch sein Schweigen strafbar machen könnte. Das wirst du nachempfinden können, wenn du dich in seine Lage versetzt.

Du findest jetzt dein Leben untragbar.

Mir kommt im Moment nur der für dich sicher furchtbar altmodische Spruch in den Sinn, dass nach der „Dark Night of the Soul“ auch wieder ein Morgen kommt.

Den darfst du dir nicht nehmen!

Ja, und an diesem Donnerstag, morgen, hast du ja Gelegenheit, über dein Leben und deine aktuelle Situation zu reden. Ich hoffe und wünsche dir, dass deine Worte und Gefühle ins Fließen kommen.

Und:

„Please don´t cut!“

And take your life!

Pescatori  27.09.2019, 13:13

Ich hoffe, Yuki2905, dass dir der gestriger Tag Lebensmut gebracht hat und freue mich, dass du meine Überlegungen ein wenig hilfreich fandest.

Eine gute Zeit wünsche ich dir!

Pescatori

Pescatori  02.10.2019, 16:08
@Pescatori

Es freut mich, dass meine Anmerkungen irgendwie passend waren. Danke dir fürs Sternchen!

Hier noch ein Song zur "DARK NIGHT OF THE SOUL" - auch wenn er sehr weit weg von deinem Musikgeschmack sein mag. Aber er soll ja zeigen, dass die dunkle Zeit kann auch ihren Sinn haben kann.

https://www.youtube.com/watch?v=MclLF473XtA

Alles Gute!

Hallöchen

Du bist ja schon in psychologischer Behandlung,-wie ich das bereits aus Deiner Frage entnehme ....der behandelnde Arzt wird sicherlich von Deinen Suizid-Versuchen wissen??

Und wenn nicht,-das m u s s er wissen,-denn eine Therapie wird somit auf Deine Probleme von ihm mit Dir besprochen,und er wird Dir gezielt helfen

Der Lehrer wird vielleicht auch etwas überfordert sein(nicht alle Lehrkräfte kommen damit klar,wenn ein Schüler/in ihm so etwas mitteilt)

Er will ja auch nichts verkehrt machen,-wird evtl.auch ein Gespräch mit Deinen Eltern suchen,-damit man Dir hilft

Warum hast Du es auch dem Lehrer gesagt?

Fühlst Du Dich von dem Psychologen nicht verstanden?

Willst Du sehen,wie noch andere Menschen darauf reagieren?

Ich war viele Jahre mit einem Mann zusammen,der auch ähnliche psychische Probleme hatte wie Du

Mehrmals bin ich mit zu den Therapie-Gesprächen

Mir/uns hat das damals sehr geholfen,-auch für mich,-das ich besser damit umgehen konnte

Ich hoffe,das Du wieder einen guten Weg für Dich findest....

Mutig ist es immer,wenn man es selbst erkennt,und sich helfen lässt

Lieben Gruss

1. unterliegt dein Lehrer einer Schweigepflicht.

2.hat er die Pflicht deine Eltern über wichtige Belange dich betreffend zu informieren.

In deinem Fall muss er deine Eltern informieren. Sonst muss er nichts weiter tun um rechtlich gesehen straffrei zu bleiben.

Selbstmord steht nicht unter Strafe. Desshalb muss er ihn nicht verhindern.

Yuki2905
Fragesteller

darf er auch meinen eltern bescheid sagen wenn ich sage das ich das nicht möchte?

Nein, macht er sich nicht, außer das geht aus mobing hervor. Man könnte aber auch denken, dass deine Suizidgedanken nur Aufmerksamkeit erregen wollen.

Kann sich ein Lehrer strafbar machen wenn er weiss das eine Schülerin Suizidgefährdet ist aber nichts sagt?

Das ist ein schwieriges Thema!

Möchtest Du denn, dass er etwas sagt oder es gar weitererzählt?

Ich möchte Dir, falls diese Gedanken überhand nehmen sollten dringend empfehlen, mal hier anzurufen:

https://www.telefonseelsorge.de

Der Anruf kostet Dich nichts, ist anonym und dort sitzen geschulte Leute.

Es kann helfen.

Alles Gute!