Was passiert eigentlich wenn ein Lehrer mit einer Schülerin eine Beziehung hat?

12 Antworten

Das Problem ist, dass der Lehrer der Schülerin schaden könnte, wenn die Beziehung zu Ende ist oder schon im Falle eines Streits. Ausserdem soll natürlich auch verhindert werden, dass der Lehrer die Schülerin bevorzugt oder auch ander rum, dass die Schülerin ihre Reize ausnutz um durch eine Affäre mit einem Lehrer ihre Noten zu verbessern.

Diese Frage kann nicht mehr pauschal beantwortet werden. Ist die Schülerin nicht nur alt sondern auch reif genug um aus freien Stücken eine solche Beziehung einzugehen geschieht Nichts. Ob nun ein entsprechender Beweis von den Betroffenen vorgelegt werden muss oder nicht lässt sich auf alle Fälle bei lexetius nachlesen denn es gibt dazu ein höchstrichterliches Urteil.

Es geht um das Thema Abhängigkeitsverhältnis unter Berücksichtigung der Einflüsse welche Pubertät so mit sich bringt und Gesellschaft. Das Wohl der heranwachsenden Person steht dabei im Vordergrund. Es muss sich dabei nicht mit der Meinung der Schülerin decken. Denn zwischen pubertärer Verliebtheit, Schwärmerei und echter Liebe liegen Welten.

Wir Menschen neigen dazu in der Pubertät Dinge freiwillig zu machen, ja darauf zu bestehen Dinge tun zu können welche uns schaden phasenweise. Wir sind noch nicht ausgereift genug um unterscheiden zu können. Dazu fehlen noch einige Umbaumaßnahmen. Nun verläuft menschliche Entwicklung nicht nach Schema F sondern in einer Zeitbreite von vier Jahren. Diese Tatsache wird auch von unserem Rechtssystem berücksichtigt. Es werden also Fachmenschen von den Juristen hinzu gezogen unter Umständen. Solche Umstände sind an sich selten. In der Regel verliert der Lehrer seine Zulassung als Lehrkraft, die Schule ihren guten Ruf.

Die Schülerin steht in einem "Abhängigkeitsverhältnis" zum Lehrer. Es kommt eben auch darauf an, wie alt die Schülerin ist. Ist sie z. B. erst 14 , kann das für den Lehrer schon Folgen haben, wenn es herauskommt. Neben einer Versetzung an eine andere Schule, was wohl die mildeste Bestrafung wäre, könnte es bis zum Entfernen aus dem Schuldienst führen. So pauschal kann man das nicht beurteilen

Weil die Schülerin in einem abhängigen Verhältnis ist.

nicht nur das die Schülerin in einem abhägigen Verhältnis steht; sie ist zumeist unter 18 Jahr und somit SCHUTZBEFOHLENE der Schulleitung und der Lehrerschaft. Auch des Lehrers mit dem sie ein Verhältnis haben wird/könnte. Der Schülerin wird vermutlich nicht viel passieren. Dem Lehrer drohen empfindliche Strafen. Zuerst wird im nahegelegt das Verhältnis sofort zu beenden, er kann an eine andere Schule versetzt werden oder sogar vom Schuldienst verwiesen werden sofern er weiter auf die Beziehung besteht und damit nie wieder an einer Schule "lehren".

Wenn sie unter 16 ist es genrell Strafbar. Ab 16 nur wenn es gegen gute Noten geschah. Aber es gibt immer ein Diszipliniarverfahren , egal wie alt die Schuelrin ist. Waehrend es ab 14 nicht mehr strafbar ist ist es bei Lehrern zwischen 14 und Missbrauch von Jugendlichen. Bei unter 14 kindesmissbrauch , wie bei allen andern Personen auch. Was dazu kommt ist strafverschaerfend , dass es ein Abhangikeitsvrhaltnis ist. Das gilt aber nicht nur fuer Lehrer , sondern auch fuer Trainer, Sozialarbeiter , Ausbilder etc. Damit soll verhindert werden , dass dies Persoen ihre Machtpositioen ausnutzen.