Soll ich meine Reitbeteiligung kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

gegen ein Pferd 80%
für ein Pferd 20%

10 Antworten

gegen ein Pferd

Wenn deine Eltern die Sorge haben dass sie eventuelle TA-Kosten nicht tragen können dann lasst es mit dem Pferdkauf sein. Du selbst bist noch nicht in der Lage dich finanziell um das Tier zu kümmern und wenn deine Eltern es auch nicht sind dann ist weder dir noch dem Tier geholfen wenn ihr dann in einer ernsten Situation da steht und aufgrund finanzieller Schwierigkeiten dem Tier nicht helfen könnt.

Leider haben wir es als Stallbetreiber schon oft sehen müssen, dass wichtige Behandlungen nicht durchgeführt wurden da die Besitzer einfach nicht in der Lage waren die Rechnungen dafür zu bezahlen. Und wir haben leider auch schon einige Pferde gesehen die aufgrund dessen dann verkauft werden mussten.

So blöd es also für dich ist - denkt an das Wohl des Pferdes und kauft es nur wenn ihr euch 100% sicher seit dass ihr genug Rücklagen habt um im Notfall die Behandlung sicherstellen zu können. Natürlich gibt es OP-Versicherungen die da zumindest einen Teil abdecken, aber eben leider auch nicht alles. Eine Rücklage von ein paar t€ muss da trotz alledem da sein.

Bzgl. der monatlichen Kosten unterscheidet sich das von Stall zu Stall und auch regional sehr stark. Wenn du aber ja sowieso schon in dem Stall bist dann kennst du die Kosten für die Stallmiete ja bestimmt schon. Dazu kommen dann eben die Kosten für Kraftfutter (Falls im Pensionspreis nicht enthalten), evtl. Zusatzfutter, Hufschmied (bei uns mit Eisen ca. 80€ pro Beschlag), Impfungen (bei uns ca. 70€ pro Pferd im Jahr), Wurmkuren (50€ pro Pferd und Jahr), Versicherungen (für Haftpflicht + OP 160€ pro Jahr pro Pferd), Physio/Ostheo, Sattler, Reitunterricht/Beritt, Ausrüstung etc. Das ist jetzt aber nur beispielhaft wie es bei uns hier ist, das kann sich wie gesagt auch nochmal unterscheiden.... Grundsätzlich sagt man so mit 400-500€ monatlich ist man gut dabei.

gegen ein Pferd

Ich zahle monatlich ca 500€, ohne größere Anschaffungen und ohne höhere TA-Rechnungen. Wenn du das nicht selbst zahlen kannst, würde ich es lassen. Du machst dich damit absolut erpressbar.

Es kann immer mal sein, dass man den Stall wechseln muss, umzieht (Studium/Ausbildung), oder oder oder. Das kann ganz schnell mehr kosten, als man eingeplant hat.

Ich möchte hier nicht für oder gegen drücken, dazu kenne ich Euch zu wenig.

Vieles habt ihr schon bedacht und Deine Eltern scheinen nicht abgeneigt zu sein, das sie Dir helfen.

Du kennst das Pferd, ist es gesund ?

Laßt eine AKU machen, damit sind zwar zukünftige Krankheiten nicht ausgeschlossen, aber bestehende sollten keine Sorgen bereiten. Ansonsten gibt es auch Kranken- oder OP-Versicherungen. Zugegeben nicht billig, aber man kann sich den Betrag auf monatlich weglegen und wenn nichts passiert irgendwann ein Auto kaufen oder so.

Dazu kommt, das ich ein Pferd ja auch wieder verkaufen kann, wenn sich mein Leben zu sehr ändert.. Jaaaaa.. zerfleischt mich, aber sie würde jetzt ja eh verkauft werden.

Kauft ihr sie nun, muß sie sich nicht an einen neuen Menschen und neue Trainingsmethoden gewöhnen und sie würde sicher auch nicht nach 3 Monaten weiterziehen, sondern falls überhaupt erst in ein paar Jahren, wenn Du mit Deiner Ausbildung fertig bist.

Ich würde Dir raten, Deine Eltern mal mit zum Stall zu nehmen und dort gemeinsam mit langjährigen Pferdebesitzern darüber zu sprechen, was denn alles auf sie zukommen kann oder auch nicht.

In die Zukunft kann keiner blicken, jetzt im Moment das zu machen, was vom Kopf UND Bauch am besten paßt, so kommt man am besten durchs Leben.

Urlewas  18.12.2017, 10:06

Bei einem Menschlein in dem Alter, noch dazu verliebt in ein Pferd, wird das Bauchgefühl immer ja sagen, und fur den Kopf kann man sich alles „schön rechnen“...

Aber wenn man schon Bedenken hat wegen der Finanzierung, sollte man kein Pferd anschaffen.

Koboldsbraut  23.12.2017, 13:51
@Urlewas

Richtig. Aber in dem Fall scheinen die Eltern ja nicht abgeneigt zu sein, den Wunsch zu erfüllen. Ich habe meinen Kindern auch eine Katze gekauft. in dem Wissen, das es meine ist.

gegen ein Pferd

Hallo,

ich würde dir auch nicht raten, das Pferd zu kaufen, einfach weil du noch sehr jung bist, da verändern sich Interessen noch häufig. Du musst auch noch eine Ausbildung machen, das ist auch oft teuer. Deine Situation wird sich verändern, so wirst du vermutlich nicht ewig bei deinen Eltern und damit neben dem Stall wohnen.

So verlockend das jetzt für dich klingt, aber ein Pferd zu haben ist eine wichtige Entscheidung und es ist gar nicht so einfach dem Pferd gerecht zu werden. Da muss man viel Zeit, Energie und Geld aufbringen. Klar kann man ein Pferd auch wieder verkaufen, aber das macht man ja nicht einfach so, wenn man daran hängt sowieso nicht.

Such dir lieber eine neue Reitbeteiligung, es gibt so viele Pferde, die eine brauchen. Du findest bestimmt wieder ein Pferd, das zu dir passt und das du lieb haben kannst. Wenn deine Situation gefestigt ist und du immer noch ein eigenes Pferd haben möchtest, ist der richtige Zeitpunkt dafür!

Ich selber war auch in so einer Lage ich hab den Fehler gekauft und meine Alter Reitbeteiligung (haflinger 12) nicht gekauft sie wurde dann an jemanden der ziemlich weit weg wohnt verkauft. Ich bereue das ich sie nicht gekauft hab. Wenm ich du wäre würde ich sie mir aufjedenfall kaufen