Soll ich meine Rb wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Aufhören 89%
Weiter machen 11%

5 Antworten

Aufhören

du hast ja selber ein pony was zeit in anspruch nimmt und eine RB ist nunmal zum reiten, und er kann ja momentan nicht geritten. ist verständlich wenn du auf 2 pb + eignens keine lust hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Pferde73
Fragesteller

Ja das stimmt danke 👍🏻

Aufhören

Das ist dir doch alles zuviel, und mit Reiten ist nichts. Kümmere dich um dein Pony, und gehe zum Reiten auf Schulpferde, wo du wirklich reiten kann’s Rund dich nicht viel kümmern mußt. Das Pferd, das du sooooo sehr liebst, kannst du ja gelegentlich besuchen.

Pferde73
Fragesteller

Ich will ja nicht ganz aufhören es geht darum ob ich mit eine neue suchen soll oder nicht

Urlewas  25.07.2023, 17:58
@Pferde73

Zusätzlich brauchst du sicher nichts mehr! Das wirst du aber eigentlich auch selber wissen. 3 Pferde sind genug; es gibt ja noch anderes der Welt, was du erledigen mußt, oder? Schule und so…?

Pferde73
Fragesteller
@Urlewas

nein ich meine nicht ein 4. pferd sondern den spanier nicht mehr zu machen und dann dafür eine neue. ich weiß das hört sich richtig scheiße an

Urlewas  25.07.2023, 20:27
@Pferde73

Ansichtssache. Ich finde nicht, dass man ein Tier, noch dazu ein Tier anderer Leute „heiratet“. Wenn man reiten will, ist es nicht sinnvoll, statt dessen mehrere Pflegepferde an de rBacke zu haben. Da würde ich auch für Änderung sorgen.
Du hast ein eigenes Pony - um das kümmerst du dich weiterhin, statt es zu verkaufen, was sich schon sehr treu finde. Wenn du darüber hinaus reiten möchtest, solltest du das auch tun, um dir keinen Kopf über „Verpflichtungen“ anderer Pferde und ihrer Besitzer gegenüber zu machen.

Ich finde es völlig in Ordnung, dass du dein Leben nicht nur mit Verpflichtungen vollstopfen, sondern auch einfach deinem Hobby nachgehen möchtest.

Pferde73
Fragesteller
@Urlewas

ja ich weiß das Tiere die nicht mit gehören nicht „heiraten“ sollte das habe ich mir auch gesagt als ich mit dem Reiten von Pferden anderer Leute angefangen habe.

Aber ich glaube da du ja anscheinend auch eine eigene Rb hast das du so gut wie ich weißt das das sehr schwer ist und meistens nicht geht. Oder schaffst du das? Ich will ja auch eigentlich die Pferde von anderen nicht soooo gerne haben aber ich weiß nicht wie

Pferde73
Fragesteller
@Pferde73

Und ich will mein Shetty auf garkeinen Fall verkaufen

Urlewas  25.07.2023, 20:40
@Pferde73

Natürlich. Abschied tut immer weh. Selbst ein Schulpferd, das ich nur einmal in der Woche kurz sehe, vermisse ich sehr, wenn es dann weg kommt…

Aber ich bin erwachsen - und habe gelernt, dass Abschiede zum Leben gehören. Und in solchen Fällen mache ich mir immer klar, dass der Abschied ohnehin irgendwann kommt, unweigerlich. Der Abschied wird nicht einfacher, wenn man ihn möglichst lange hinaus schiebt. Da verabschiede ich mich lieber etwas früher, wenn meine Interssen kollidieren.

Pferde73
Fragesteller
@Urlewas

Mein Interesse an meinem Shetty wird aber nicht weniger… ich ärgere mich immer wieder wenn ich wieder zu wenig Zeit für ihn habe.

Urlewas  25.07.2023, 20:50
@Pferde73

Natürlich. Aber bei den beiden fremden Pferden würde ich doch eher Abstriche machen, um auch reiten zu können.

da der tag halt nur 24 stunden hat, machst du dir halt zettelchen mit allen zur verfügung stehenden optionen - das sollten etwa 10 sein, faltest die zusammen, steckst sie in eine schüssel und bittest jemanden gut durchzuschütteln und ziehst dann einen zettel.

wenn das nicht der zettel ist, den du wolltest, ziehst du halt solange, bis der zettel kommt, den du wolltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Aufhören

Lieber mehr als zu wenig Zeit beim eigenen Pferd verbringen! Arthrose hat eine lange und aufwändige Heilprozedur, da würde ich noch mehr Zeit bei deinem eigenem Shetty verbringen. Zahlst du jetzt noch was, wo du ja nicht mehr auf dem Spanier reitest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Pferde73
Fragesteller

ich habe bis jetzt für keine rb was bezahlt.

Aufhören

Energie einteilen, wenn Du reiten willst mit Anspruch, such Dir eine gute Reitschule, weniger RB, dafür guten Unterricht bringt Dich weiter.

Rumhampeln auf einen schlechten Pferd hilft Dir nicht, auch nicht dem Pferd.

In der Regel rächt sich "schlechte" Arbeit am Pferd immer, weniger Nutzbare Zeit, mehr Leerlauf, höhere Kosten und Aufwendungen.

Man darf Pferde mögen, man sollte sie auch rechtzeitig ziehen lassen, damit sie in guten Händen weiter optimal eingesetzt werden können.

So kann man vielen Pferden, durch einen fachlich korrekten Wechsel in der Besitzerschaft und auch oft in der Haltung, noch einige produktive Jahre schenken. Nicht wenige Rentner kann man reaktiveren, bei optimaler Förderung und Nutzung.

Pferde73
Fragesteller

Ich hampel nicht auf ihm rum. Ich reite wirklich gut. Ich will auch nicht in eine Reitschule ich will eine Rb

StRiW  25.07.2023, 15:40
@Pferde73

Für eine gute RB ist in der Regel ein Reitvermögen deutlich über dem Durchschnitt gefordert.

Dafür braucht man die gute Reitschule, belohnt wird man bei Zeiten mit tollen Pferden auch als RB.

Pferde73
Fragesteller
@StRiW

Also ich weiß ja nicht aber ich glaube schon das ich zimlich gut reiten kann... wird machen in unserem stall zwischendurch ein turnier wo alle wirklich alle die reiten mit machen. und rate mal wer gewonnen hat. Mir wurden auch schon einige rbs angeboten. In unserem stall und auch in anderen ställen

StRiW  25.07.2023, 15:55
@Pferde73

Warum nimmst DU dann RBs auf fragwürdigen Pferden? Gute Reiter, haben immer gute Pferde, schlechte Reiter immer schlechte Pferde.

Gute Reiter können schlecht werden, wenn sie sich nicht ausreichend beschulen lassen, schlechte Reiter aber auch gute Reiter werden indem sie sich ausbilden lassen.

Es ist nichts in Zement gegossen.

ein turnier wo alle wirklich alle die reiten mit machen.

Auch blinde Hühner finden ein Korn, nein Scherz bei Seite.

Warum gewinnt bei uns super selten ein Jugendlicher das Hofturnier? Weil sie in der Regel sich mit S* echt noch schwer tun! Sowohl in der Dressur wie im Springen.

Pferde73
Fragesteller

Und ich arbeite nicht „schlecht“ du hast mich noch nie reiten gesehen also kannst du auch nicht einfach sagen das ich schlecht reite und dem Pferd schade

MaryLynn87  25.07.2023, 15:42
@Pferde73

Jemand der behauptet keinen Reitunterricht nötig zu haben, braucht ihn in der Regal am dringendsten.

Pferde73
Fragesteller
@MaryLynn87

Wo habe ich gesagt das ich keinen unterricht bekomme?

Pferde73
Fragesteller
@MaryLynn87

das heißt aber nicht das ich keinen unterricht bekomme

Pferde73
Fragesteller
@Pferde73

schonmal was von privatunterricht gehört?

StRiW  26.07.2023, 17:24
@Pferde73

Wo ist dort der Unterschied? Reitunterricht ist Reitunterricht.

Guten gibt es genauso in der Reitschule, vermutlich deutlich öfters in hoher Qualität, statt privat.

Wer wirklich gute Privattrainer hat, hat sicher keine RBs mehr.

Pferde73
Fragesteller
@StRiW

Warum soll ich den keinen wirklich guten Priavttrainer kennen und eine Rb haben? Und in der Reitschule ist der Unterricht auf gar keinen Fall besser als Privat. Habe selbst in verschiedenen Schulen Unterricht bekommen und keine war so gut wie Priavt.

Warum soll ich den keine Rb haben wenn ich einen sehr guten Priavt Lehrer kenne?

StRiW  26.07.2023, 19:53
@Pferde73

Weil gute Privatlehrer, so ab 90 bis 150 Euro je Stunde aufrufen, in der Regel auch nur Schüler nehmen die über x Pferde verfügen .

Pferde73
Fragesteller
@StRiW

Ah meine Reitlehrerin nimmt nicht so viel macht aber trotzdem sehr guten Unterricht. Ich muss aber zum Glück nicht so viel wie andere bezahlen

MaryLynn87  27.07.2023, 07:04
@Pferde73

Weile deine RBs von der Sorte "Kuschelkurs für Kinder die sich sonst nichts leisten können" sind. Wenn die schon so sind, dann wird der Unterricht nicht hight-end ausfallen.

Pferde73
Fragesteller
@MaryLynn87

woher willst du sowas bitte wissen? ich reite ein S dressur pferd.

MaryLynn87  27.07.2023, 11:24
@Pferde73

Wahrscheinlichkeiten.

Und wärst du tatsächlich so toll und souverän, dann hättest du genügend Pferdeverstand um deine Entscheidungen alleine zu treffen

Pferde73
Fragesteller
@MaryLynn87

nur weil du schlechte pferde reitest und keinen pferdeverstand hast heißt das nicht das andere gute pferde reiten und pferdeverstad haben