Hilfe wie Reitbeteiligung beenden? Lange geschichte.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also.. fangen wir mal an

1.) wenn ein pferd noch so jung ist,holt man sich keine reitbeteiligung,und schon gar nicht,wenn das pferd noch nicht mal unterm sattelgaloppieren kann,aber das ist ja nicht deine schuld...

2.)KEINER muss ein viertel jahr,bevor man auf das pferd steigen kann,sich an das pferd gewöhnen und das pferd an dich..das ist innerhalb von 5 mal reiten getan..ich reite auch im moment eine 5 jährige stute und die kann schon alles,und die hat sich nach 2 mal schon an mich gewöhnt,weil ich ihr immer leckerchen oder möhren oder so mitgebracht habe.

3.)nach einer woche urlaub,ist das pferd doch nicht vergesslich und kennt dich nicht mehr,so ein quatsch..pferde merken sich noch monate,wenn sie ml nicht über einen sprung am turnier wollen,dann merken die sich das,und wollen auch in einem jahr noch nicht drüber,das hat dann was mit überzeugungskunst zu tun..das pferd kennt dich noch lange lange nach deiner zeit als reitbeteiligung.

4.)und nur zum schritt gehen und zum traben muss man sich keine reitbeteiligung nehmen,und da macht die besitzerin eineiges falsch.

5.) wenn das schon über ein jahr so geht solltest du mal einen schlussstrich zihen,oder du sagst:entweder,ich darf richtig reiten,oder ich reite ih gar nicht mehr. du kannst auch sagen(etwas ruhigere variante):also,ich wollte damals und heute auch noch eine richtige reitbeteiliugung,und da hab ich mir halt so vorgestellt,dass man mit der dann richtig ausreiten,springen,....kann. und ich reite jetzt seit über nem halben jahr nur schritt und ein bisschen trab,und ich will hat mehr machen,und deshalb möchte ich mit dem reiten bei... aufhören!!!sag,dass die versprechungen nie eingehalten werden und so..

6.)ich habe auch schon 3 reitbeteiligungen hinter mir,und jeder besitzer ist sauer auf mich,und sagt mir auf dem hof nicht mal mehr hallo,aber da steh ich auch drüber,denn ich brauche kein hallo,von leuten die nicht verstehen,wenn man aufhören möchte.also ich denke,das lässt sich nicht umgehen,es sei denn die besitzerin ist wirklich gut,und versteht das problem,wovon du erstmal nicht ausgehen darfst.

und dann komm ich zu meinem letzen punkt 7.) also es ist nicht gewöhnlich,dass man bei einer reitbeteiligung einen vertrag hat,und das sollte man auch meiner meinung nach nie mitmachen,ich hatte auch mal ne reitbeteiligung,und nach nem halben jahr kam dann die besitzerin mit nem vertrag,der völligst blödsinn war und ich habe sofort aufgehört das pferd zu reiten...ich versteh,dass du an dem pferd hängst,aber das geht auch wieder weg,auch wenn es lange dauert.zumindest ist es auf dem hof und du kannst es immer sehen.ich hatte auch nach dem ende meiner zweiten reitbeteiigung ganz schön lange gebraucht,bis ich die vergessen hatte,aber wenn du ein neues pferdchen hast,mit dem du vertrauen aufbauen kannst,ist das bald vergessen...

so,langer text,aber ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Cappuccino7!

Merle97
Fragesteller

Okay das kann ich verstehen ... :)

das mit dem vertrag ist aber nur dafür das falls mir mal was passiert und so.. und dann stehen da so normale sachen drinn wie das ich nicht einfach so um 24 uhr ausreiten soll... (was sih ja versteht und ich eh nicht machen kann)

Sie meinte aber auch das ich es ihr persönlich sagen soll falls ich mal aufhöre und nicht per sms oder facebook und dann nie wieder melden...

Aber okay nun weiß ich wenigstens was ich sagen kann oder so in der art.. :)

Danke für den langen Text :)

Hallo also ich würde , unter der Situation einfach sagen das du keine Lust mehr hast auf die ganze Bodenarbeit und und und du willst das Pferd auf deine Weise kennenlernen und nicht auf ihre das es langsam gut ist das das Pferd dich schon kennt und das sie dir Vertrauen soll das du auf das Pferd aufpasst den du liebst es doch :/ Das ist meine Meinung dazu denn wenn man etwas liebt sollte man es nicht aufgeben sondern weiterkämpfen :)

Meine Meinung :*

Setz dich mal mit ihr zusammen und sag ihr ganz offen, dass es dir einfach nicht reicht, mit dem Pferd Bodenarbeit zu machen und es im Schritt und Trab zu reiten. Ich kann verstehen, dass es dich nervt, wenn du viel Geld im Monat bezahlen musst und das Pferd dann überhaupt nicht "richtig" reiten kannst. Das Pferd ist sehr jung, und die Besitzerin wird schon ihre Gründe haben, warum sie dich nicht mehr mit ihm machen lässt. Aber wenn du etwas anderes machen willst und so lange nicht warten kannst, dann macht das mit der Reitbeteiligung keinen Sinn.

Du solltest nicht sofort kündigen, sondern einfach mal das offene Gespräch suchen. Wenn die Besitzerin nett ist (und das ist sie ja offensichtlich, sonst würdest du sie ja nicht mögen), versteht sie dein Bedürfnis, auch mal richtig zu galoppieren. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss eingehen - du setzt dich drauf, wenn sie ihn an der Longe galoppieren lässt oder so etwas, du musst ihn ja nicht frei reiten. Ihr werdet euch ja vielleicht auch so einig, und wenn nicht, dann sagst du ihr einfach klipp und klar, dass du dir etwas anderes von einer Reitbeteiligung versprochen hast und deshalb lieber weiter Reitstunden nimmst oder eine andere Reitbeteiligung suchst.

Also ich würde Dir auch vorschlagen, zusammen mit Deinen Eltern hinzugehen. Bleib ruhig und schilder ihr die Sache wie Du sie siehst: Dass Du enttäuscht von ihren leeren Versprechungen bist und so weiter. Und dass Du ja eigentlcih total zufrieden mit ihr und ihrem Pferd bist. Vielleicht wendet sich das ganze ja doch noch. Einen versuch ist es wert und viel zu verlieren hast du ja auch nicht... Kopf hoch ;))

Lass das doch deine Eltern machen. Das hat gleichzeitig mehr Wirkung, immerhin bist du anscheinend noch so zurückhaltend, dass sie erfolgreich unfaire Sachen mit dir machen kann.

Wenn sie dich mögen würde - würde sie dich dann nicht mit dem Pferd reiten lassen und dir Dinge versprechen, welche sie nachher nicht einhält? Einen Monat würdest du zur Not auch so noch aushalten.

Ein Gespräch kann aber vielleicht auh schon helfen. Vielleicht versteht die Besitzerin einfach nicht, wie gerne du richtig reiten würdest.

Merle97
Fragesteller

Danke, hmm du hast irgendwie recht.

so hab ich das noch garnicht gesehen.

Das nächste mal wenn ich dahin gehe nehme ich meine Eltern mit.

Doch eigendlich wollte ich das heute machen da sie meinte ich könnte heute kommen. Und dann hat sie abgesagt.. und morgen fahre ich für 2 Wochen in den Urlaub,.. deshalb wollte ich das schon eher machen..

Merle97
Fragesteller

Danke, hmm du hast irgendwie recht.

so hab ich das noch garnicht gesehen.

Das nächste mal wenn ich dahin gehe nehme ich meine Eltern mit.

Doch eigendlich wollte ich das heute machen da sie meinte ich könnte heute kommen. Und dann hat sie abgesagt.. und morgen fahre ich für 2 Wochen in den Urlaub,.. deshalb wollte ich das schon eher machen..

Merle97
Fragesteller

Danke, hmm du hast irgendwie recht.

so hab ich das noch garnicht gesehen.

Das nächste mal wenn ich dahin gehe nehme ich meine Eltern mit.

Doch eigendlich wollte ich das heute machen da sie meinte ich könnte heute kommen. Und dann hat sie abgesagt.. und morgen fahre ich für 2 Wochen in den Urlaub,.. deshalb wollte ich das schon eher machen..