Soll ich ihn „verpetzen“ oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Petzen ist grundsätzlich falsch, aber so wie du das erzählst, baut er ya ne Menge schei$e... Ich bin eigentlich nicht dafür, andere zu verpfeifen aber in dem Fall würde ich es tun. Nicht weil ich ihm eins auswischen wollte, sondern weil ihr damit auch seinen Freund schützt, der bei dem Sh!t mitmacht, obwohl er es nicht will. Ich wurde auch schon ausgenutzt, und das Mädchen dass mich ausgenutzt hat, ist danach die beste Freundin einer meiner Freundinnen geworden. Ich habe sie gewarnt aber sie wollte nicht hören. Als ich sie bei den Lehrern verpfiffen habe, hat meine Freundin auch kapiert dass sie nichts Gutes im Sinn hatte. Viel Glück 🍀👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

airtvss
Fragesteller

Ich hasse petzen auch wirklich unnormal, aber wir möchten das ja nicht tun damit er eins ausgewischen kriegt. Er gefährdet damit seinen Freund und „zerstört“ die Schule

Ich persönlich kann dein Empfinden verstehen dennoch würde ich es nicht machen und zwar aus dem einfachen Grund du hast alles getan was du kannst und hast die Person die ausgenutzt wird davor gewarnt mehr kannst Du nicht machen jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und so wie ich es raus gelassen habe bist Du ja nicht mehr mit ihm befreundet bist so fern kann dir das was da vor geht scheiß egal sein ist nicht dein Problem und wenn der wo ausgenutzt wird die Freundschaft nicht selber beendet ist er selber schuld es bringt nichts wenn du siehst was falsch läuft die Person muss das selber sehen und auch danach handeln 🤷‍♀️ Und man sagt ja nicht umsonst du kannst/ und musst nicht die ganze Welt retten halte dich da Lieber raus weil das kann auch dich unter Umständen in ein falsches Licht rücken sie mal das ist der wo verpetzt dann vertraut dir im schlimmsten Fall ( deine Freunde Z.b nicht mehr)

Als ich noch in der Schule war, würden Petzen immer von der ganzen Klasse fertig gemacht.

Du solltest einfach aufpassen, dass du dir damit nicht selbst schadest. Wenn du nur mit Klassenkameraden darüber redest, hat das laut meiner Erfahrung geringere Folgen, aber wenn du zum Lehrer gehst, machst du dich vielleicht bei einigen Leuten sehr unbeliebt.

Ich würde ihm lieber vor seinem Freund sagen, was du über ihn denkst, wenn du unbedingt etwas dagegen tun willst.

Ob meine Empfehlung für dein Umfeld passt, weiß ich natürlich nicht :)

airtvss
Fragesteller

Ich selbst hasse petzen auch UNNORMAL. aber bei ihm is das wirklich notwendig da er andere damit gefährdet und ihnen angst macht. es gab schon mehrere leute die versucht haben normal mit ihm zu reden aber es interess ihn nicht, und er kann ja nicht einfach so weiter machen

pass mal auf, dass die Kanone nicht nach hinten losgeht..

airtvss
Fragesteller

Wieso sollte das nach hinten losgehen?

CliffBaxter  03.04.2022, 17:40
@airtvss

vielleicht weil er Rache nimmt an Petzern. Wer denkt, er könne über andere entscheiden, der wird nicht selten selbst unter die Räder kommen. Daher konzentriert euch auf euer Leben. Ist besser.

CliffBaxter  03.04.2022, 17:44
@airtvss

ach so, du meinst, wenn er wegen euch von der Schule fliegt, ist er ganz ausgeglichen und fröhlich. Kann es sein, dass du vielleicht in die falsche Richtung denkst.

airtvss
Fragesteller
@CliffBaxter

Lies dir mal meine anderen Antworten auf die anderen Kommentare durch.

CliffBaxter  03.04.2022, 17:48
@airtvss

es reicht doch, was hier steht:

Würden ich und meine Freundin das verpetzen kann es halt sein dass er von der Schule fliegt ... Sollen wir es machen?

wie gesagt, macht, was ihr nicht lassen könnt, aber kalkuliert die Konsequenzen mit ein. Nicht jeder lässt sich von fremden einfach an der Nase herum führen. Konzentriert euch besser auf euer Leben. LG

airtvss
Fragesteller
@CliffBaxter

Ja weil das was er macht wirklich garnicht geht. Ich möchte ja nicht dass er aus der Schule fliegt, oder dass wir ihm das Leben damit schwer machen. Er soll einfach damit aufhören

CliffBaxter  03.04.2022, 17:51
@airtvss

o.k. dann solltet ihr ihm das auch klarmachen, insofern ihr von einem Konflikt mit ihm selbst betroffen seid. Falls nicht, kann es euch ja egal sein.

airtvss
Fragesteller
@CliffBaxter

Ja eben. Es gibt auch schon mehrere Leute die versucht haben normal mit ihm zu reden und ihm klarzumachen was er da eigentlich tut, aber das ist ihm komplett egal er macht einfach weiter

CliffBaxter  03.04.2022, 18:00
@airtvss

"Leute"? es geht darum, ob du von einem Konflikt mit ihm betroffen bist. Soweit ich es lesen kann, ist das nicht der Fall. Euch missfällt seine Art und ihr wollt ihm dafür einen Denkzettel verpassen, weil ihr euch rächen wollt oder zu Richtern aufschwingen. Das hat nichts mit einem persönlichen Konflikt mit ihm zu tun und da sollte man einfach abwägen, ob die Risiken die man eingeht, es wert sind, falls die Kanone nach hinten losgeht.

airtvss
Fragesteller
@CliffBaxter

Es kann nichts passieren weil wir nichts getan haben. Wenn er es nicht auf die einfache Weise versteht, muss man es halt auf die harte machen.

CliffBaxter  03.04.2022, 19:44
@airtvss

hast du einen Crush auf ihn oder was :D lass es sein.. du wurdest gewarnt. Aber man wird ja oft nur aus Erfahrung klug. LG

airtvss
Fragesteller
@CliffBaxter

ich bin momentan in einer beziehung, also nein ^^ also soll ich einfach weiter zusehen wie er scheisse baut oder was?

airtvss
Fragesteller
@CliffBaxter

du verstehst nicht was ich meine. der typ stiftet andere dazu an den scheiss mitzumachen. der verarscht unsere lehrer & seine eltern. ohne seine spickzettel wäre der schon sitzen geblieben. meine lehrer wollen ja auch etwas tun, aber sie haben halt keine beweise. ich und meine freunde haben aber beweise. wenn du wüsstest wie viel mist der baut würdest du es verstehen. ich meine, der is stolz auf das was der macht. er fühlt sich cool wenn er alkohol mit zur schule nimmt und anderen sagt sie sollen trinken weil wenn sie es nicht machen sind sie ja „schisser“ und „mädchen“ 🤦🏽‍♀️ außerdem hat er absolut garnichts gegen uns weil wir nie irgendwas gemacht haben. bei dem sollte eigentlich sogar das jugendamt eingeschaltet werden. klar ist es nicht mein leben, aber man sollte nicht einfach zusehen wie er sein eigenes leben genauso wie das der anderen gefährdet. sein freund war nichtmal so bevor er ihn kannte. jede deren ideen mist zu bauen war seine idee und sein freund hatte immer angst das hat man gesehen, weil wir aber so eine kleine klasse sind mit nuf 3 jungs bleibt er halt bei ihm weil er nicht alleine dastehen will.

CliffBaxter  03.04.2022, 23:58
@airtvss

darum sollte sich der "Freund" kümmern, wenn er sich damit nicht wohl fühlt. Du bist auch nicht die Mutter oder der Vormund des Freundes. Verstehst du, du mischt dich in Angelegenheiten, die dich nichts angehen. Diese Leute entwickeln ihre Persönlichkeit nicht nach deinem Vorbild, sondern so wie's läuft. Dazu brauchen sie die Interaktion und nicht deinen Zeigefinger. Du bist nicht die Stelle, die dafür verantwortlich ist, Delikte, die er begeht, zu ahnden. Wenn du damit leben kannst, ihn ans Messer zu liefern, dann mach, was du willst. Denk an das Karma. Man sieht sich immer zweimal im Leben und wenn du später in was auch immer für einer Situation, an die du nie gedacht hast, von seinem Urteil abhängig sein solltest, dann gnade dir Gott. Möchtest du dich dem freiwillig ausliefern, diesem schlummernden Risiko, nur um jemanden erfolglos umerziehen zu wollen? Ich für meinen Teil bleibe bei meiner Einschätzung, halt dich da raus und fokussiere dich auf dein eigenes Leben und nicht auf das Fremder. Es sei denn, dieser Junge steht in einem Konflikt mit dir, bedroht, verfolgt, mobbt oder demütigt dich sonst wie. Falls das alles nicht der Fall ist, schweigt man und kümmert sich um seine eigenen Angelegenheiten. Weil damit wird man weiß Gott genug zu tun haben. LG

airtvss
Fragesteller
@CliffBaxter
  1. Macht er seit einem Jahr meine Freundin fertig. 2. Natürlich hab ich auch was damit zutun. Ich hab halt Beweise für jeden Mist den der gebaut hat und das passt ihm nicht, jetzt droht er mir wenn ich seinem Freund zeige dass er hintergeht wird. ich zeig dir mal was er mir geschrieben hat:

“Sagst du 1 Wort zu (Name seines Freundes) ich schwör du wirst es bereuen wenn du ihm auch nur 1 Chat schickst ich mach dein Leben zur Hölle mir egal wie viel ich lügen muss, MIR wird man eher glauben als dir. Du löschst unseren Chat auf der Stelle wenn du das nicht tust haben wir Probleme, verstanden?“

CliffBaxter  04.04.2022, 09:27
@airtvss

ja, das ist doch genau das, was ich oben befürchtet habe. Wenn du ihn ans Messer lieferst, wird er dich fertig machen. Deine Freundin sollte sich wehren und lernen mit Assis klar zu kommen. Das Pulver was du zu haben glaubst, reicht wahrscheinlich nicht im Ansatz, ihn aus dem Verkehr zu ziehen und dann beginnt deine Hölle und ggf. schlagen sie dich zusammen, messern, vergewaltigen dich etc. Wie gesagt, halt dich da raus und von dem Assi fern. Gleiches deine Freunde. Wenn sie bedroht werden, sollen sie ihn anzeigen und sich an die Schule wenden. Du bist nicht die Anlaufstelle dafür, weil wenn die Kanone nach hinten losgeht und genau das deutet er ja bereits an, dann ist dein Leben kaputt, verstehst du. Du musst genau überlegen, was du wem gibst und was ist das wert, wenn überhaupt. Weil der ist alles, aber nicht blöd im Kopf. Auch wenn er die Schule nicht schafft, das ist eine Art Bauernschläue, die reicht dicke, um auf dich zu kommen, wenn es da eine Verbindung gibt. Konzentriere dich bitte auf dein Leben und meide den Kontakt, auch in Chats, mit dem Jungen. LG

airtvss
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich bin komplett anderer Meinung. Wir sind ja nicht die einzigen denen er sowas antut, wie soll das denn jemals ein ende haben wenn niemand etwas dagegen gut? Ich hab so viel gegen den das kannst du dir garnicht vorstellen. Äh ne? ich werde von keinem 1,50 Typ vergewaltigt, da bin ich mir sicher. Denkst du meine Freundin wäre nicht schon selbst auf die Idee gekommen ihn zu ignorieren? aber wenn er ihr vor der nase rumtanzt geht das halt schlecht. Vorallem hab ich jetzt halt die Beweise und könnte endlich was gegen ihn tun.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wie haben's sowieso schon getan.

CliffBaxter  04.04.2022, 20:36
@airtvss

eben, da kann man vorher reden, bis man schwarz wird. Wenn jmd beratungsresistent bleibt. Nur aus eigener Erfahrung wird man klug. Und die darfst du ja jetzt machen. LG

Du kannst da schnell vom Täter zum Opfer werden. Wenn es dir das wert ist, dann kannst du es machen