Wie kann ich einen besten Freund ersetzen?

5 Antworten

Fändest du ein Gespräch nicht angebrachter? Vielleicht fasst du die Situation komplett falsch auf

Du wirst niemanden finden, der sein Leben für deines geben würde. Von Familie und extrem seltenen Ausnahmen mal abgesehen, würden manche Menschen zwar ihr Leben für andere RISKIEREN, aber sicher nicht geben. Denn das würde bedeuten, dass sie ihr eigenes Leben geringer schätzen als das des anderen. Entsprechend ist es auch keine besonders gesunde Einstellung, aber das nur nebenbei. :-)

alejandro355
Fragesteller

Das geht wohl, wenn die Freundschaft so tief ist, dass die jenige person jemals in Gefahr geraten würde, man sich selbst opfern würde für ihn. Klingt extrem aber ist manchmal so, wenn der eine Kollege dir so ans Herz gewachsen ist, dass man Ihn wie ein Bruder in der eigenen Familie sieht.

Man kann es auch metapherisch ansehen, wenn man so will.

Hacker48  14.04.2019, 15:22
@alejandro355

Ja, dafür müssen sich die richtigen zwei Personen treffen, lange genug zusammen bleiben und gemeinsam vieles meistern. Wie gesagt, extrem seltene Ausnahmen.

Davon abgesehen, dass du viel erzählen kannst, ob du dich in der konkreten Situation wirklich für den Freund ins Messer stürzen würdest, ist eine völlig andere Frage.

Ich denke, ein ersetzen ist eine falsche herangehensweise. Jeder Mensch ist ein Unikat. Unausbalancierte Beziehungen sollte man jedoch möglichst aus dem Weg gehen. Man sollte in erster Instanz auf sich selbst achten.

Neue Freundschaften schließt man in erster Linie durch gemeinsame Interessen. Die Prämisse mit Fremden direkt Freundschaften aufzubauen, stelle ich mir eher utopisch vor, da soetwas wachsen muss. Daher würd ich sagen, dass man erst einmal mehr in der Richtung suchen muss, wo man weiß, dass man Gesprächsmaterial hat um jemanden kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nigekard  14.04.2019, 03:11

Um weiter auf die Fragestellung einzugehen : Aufopferungsbereitschaft ist bei nur sehr innigen Beziehungen vorhanden, das ist etwas, was nicht einfach so entsteht sondern basiert auf eine sehr tiefe Art von Freundschaft oder Beziehung

Du kannst kein Mensch ersetzen sowas geht nicht

Was du aber tun kannst ist eine leere Neu zu füllen

Ist diese Frage ernst gemeint? Falls ja, dann lautet die einfache und harte Wahrheit: Nein!