Soll ich ihn behalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Waldspitzmaus, die steht unter Naturschutz, noch recht jung, wahrscheinlich.

Hat sich verlaufen? Gib ihr Wasser, bitte, Brot, Nüsse, Vogelfutterkerne, Hundefutter fressen sie auch. Yoghurt auch. Jedenfalls die Hausmäuse. Lass sie nicht sterben.

Käfig? Das ist ein Wildtier. Die kommen in die Häuser, wenn der Winter streng wird, das fühlen sie. Mach ihr ein Nest!

Lilli46
Fragesteller

Ich gab ihr Wasser, Käse, Brot und Vogelfutter. Ich werde sie morgen früh rauslassen. Schade, dass ich sie nicht behalten kann, sie ist wirklich süß und ich möchte nicht, dass sie leidet

Blindipop  07.01.2021, 05:07
@Lilli46

Draußen geht sie vielleicht kaputt, es wird kalt jetzt, sie sieht aus, als wäre sie nicht ausgewachsen. Sie schafft es vielleicht nicht, hilf ihr.

Lilli46
Fragesteller
@Blindipop

Glaubst du, es ist ratsam, sie zu Hause zu lassen, bis es draußen wärmer ist?

Blindipop  07.01.2021, 05:14
@Lilli46

Ja, wenn es geht. Ich hab mal ein Feldmauspaar, wieder andere Mäuseart, einen ganzen Winter durchgefüttert, als es warm wurde, verschwanden sie. Die waren auch sehr süß. Die Hinterlassenschaften waren leicht zu beseitigen, auf Zeitungen, an bestimmten Plätzen. Sie liebten Fruchtjoghurt, leckten meine Joghurtbecher aus.

Lilli46
Fragesteller
@Blindipop

Klingt sehr süß. Wie hast du sich um sie gekümmert? Kannst du mir ein paar Tipps geben? Viele haben mir geschrieben, dass ich ein Tier wie dieses foltere und das will ich nicht. Ist das schlecht für sie? Sie sieht glücklich aus, isst und trinkt und ich möchte wirklich nicht, dass sie leidet

Blindipop  07.01.2021, 05:28
@Lilli46

Sie leidet nicht, du folterst sie nicht. Sie war entkräftet, kam wahrscheinlich aus dem Eimer nicht mehr raus.

Käfig nicht. Sie fühlt sich gerettet. Die meisten Leute wissen nix über Mäuse. So, wie ich es sehe, wird sie zahm, soweit. Wenn du kannst, lass sie einfach so bei dir leben. Im Frühling kann sie raus. Anfassen, Vorsicht, spitze Zähne.

Wenn du sie nicht fütterst, geht sie an die falschen Sachen und stirbt wohlmöglich. Bis jetzt hast du alles prima gemacht. Speisereste, vernünftige, reichen, nix gewürztes. Kochst du selbst? Die fressen alles mögliche, Gemüse, Milchprodukte nur kleine Mengen, Du wirst viel Freude haben, die sind auch intelligent.

Nur Mut!

Lilli46
Fragesteller
@Blindipop

Vielen Dank für die Tipps❤️. Ich werde der Maus auf jeden Fall helfen, zu überleben und sicherstellen, dass sie mich nicht beißt.

Ja, ich koche selber😊.

Dürfen sie die Nudeln auch essen? Ohne Soße natürlich

Das einzige, was mich beunruhigt, ist, wo ich sie aufpassen soll. Das einzige, was ich habe, ist ein Käfig. (groß) Ich möchte sie nicht frei laufen lassen, weil ich die Hunde habe und ich möchte nicht, dass sie gefressen wird

Cicindela  07.01.2021, 11:58
@Blindipop

Sind Spitzmäuse nicht hauptsächlich Insektenfresser? Es sind ja keine Mäuse. Dann würde ich es noch mit Grillen aus dem Tierladen versuchen. Oder vielleicht Mehlwürmer oder Zophobaslarven, Zophos sollten vorher aber überbrüht werden weil sue sonst die Maus anknabbern können

Blindipop  08.01.2021, 21:15
@Lilli46

Nudeln gerne, gar nicht aufpassen. Sie wird sich ein Versteck suchen, das kannst du auskleiden mir Kunststoff, Hygiene. Drauf mach ihr ein Nest, Laubefasern usw. Die Mäuseverstecke sind für Hunde unzugänglich.

Hunde fressen nur Mäuse, die sie erwischen, Mäuse fangen können nur Windhunde. Mein Hund tut Mäusen nichts. Deine?

Ich kann dir nur sagen, was ich weiß. Dein Fall ist vielleicht anders. Zu einer Käfigempfehlung bin ich nicht bereit. Außerdem braucht eine Maus vielleicht Gesellschaft. Über die Waldspitzmaus findest du bestimmt was im Internet.

Die ich kannte, lebten in einem Komposthaufen, mitten in der Stadt.

Nagetiere essen Körner und insekten. Die Maus kommt ohne dich klar. Sie kann Krankheiten haben und auch Flöhe, Milben und anderes. Solltest du wirklich eine maus halten wollen, dann solltest du dir Klarheit verschaffen und wissen das es sehr Geruchs intensiv ist. Sie viel Dreck machen und du sehr viel Platz brauchen wirst.

Nimm das Vieh und setz es im Feld raus. Sie wird klar kommen oder von ner Katze oder nem Vogel gefressen. Doch ein Haustier ist nicht möglich mut dem wildtier! Die hat vielleicht auch Kinder die ohne sie sterben können, daher raus mit ihr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ewig glücklich zusammen & verheiratet
Lilli46
Fragesteller

Ja, du hast recht. Ich werde sie morgen rauslassen. Danke dir 😊

Da bräuchtest du ein gutes Händchen mit Haustieren. Und wenn sie gesund ist, ist es eh nur unnötiger Stress für das Tier, eingesperrt zu sein. Dann solltest du sie wieder da freilassen, wo du sie gefunden hast. Man soll Wildtiere eigentlich nur mitnehmen, wenn sie eindeutig krank, verletzt oder verwaist sind. Leider kenne ich mich nicht genug mit Spitzmäusen aus, um konkret sagen zu können ob sie Hilfe gebraucht hätte. Aber ihr Futter sind Wirbellose und ihr Biss wird extrem unangenehm sein, Insektenfresserzähnchen sind spitz und fies. Ich glaub sogar giftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
Lilli46
Fragesteller

Ich werde sie zurück in die Natur bringen. Ich habe es nur genommen, weil es regnete, schneite und sie in einer Kiste war. Vielen Dank für die Antwort😊

Eine Spitz maus. Kenne schon viele Mäuse, da ich mal mit meiner Ex Freundin ne Katze hatte, die regelmäßig lebendige Mäuse angeschleppt hatte. Haben dann die ganze Bude auf den Kopf stellen müssen um sie zu fangen. Das Problem ist, wenn sie in der Wohnung frei herum laufen, das sie alles zernagen und zu kacken, was natürlich auch Gesundheitsschädlich sein kann.

Lilli46
Fragesteller

Natürlich würde sie die Maus nicht frei im Haus herumlaufen lassen. Wenn ich die Maus zu Hause behalten würde, würde ich ihm irgendwann einen großen Käfig kaufen, aber ich werde ihn wahrscheinlich in Natur rauslassen.

Snooz  07.01.2021, 04:27
@Lilli46

Ja er hat es ja anscheinend ganz gut bei dir. :) Im Winter nisten sich Mäuse gerne mal im Kellerräumen ein...doch ist es eben auch kein Haustier und gehört in die Natur.

Frag am Besten beim Tierschutz oder in Wildfangstationen nach :)

Zum Mann wirst du übrigens nicht durch töten von Mäusen, sondern lediglich zu einem Tierquälerei und Tiermörder.

sehr lobenswert das du der kleinen Maus das Beste wünscht :) die Organisationen die ich dir genannt werde, wissen am besten was zu tun ist. :)

Weiter so! Die Tiere können jeden Unterstützer gebrauchen

Lilli46
Fragesteller

Ich würde niemals eine Maus töten, ich liebe Tiere zu sehr, um so etwas zu tun.😊

Ich werde die Maus wahrscheinlich erst morgen in die Wildnis entlassen, bis der Schnee aufhört. Ich danke dir sehr für deine Antwort❤️

netflixie  07.01.2021, 04:29
@Lilli46

Dachte ich mir schon :) hatte das nur geschrieben weil ein User dir da so einen Tipp gegeben hat.
lass sie am besten da frei wo du sie her hast 😊😊