Was tun wenn Mäuse aggressiv werden?

4 Antworten

Ich hatte mal zwei Mäuse aus der Tierhaltung. Dort wurde mir gesagt, die sind gesellig, deshalb 2 nehmen. Dann hat die eine Maus die andere tot gebissen.

Die Kannibalenmaus habe ich dann mit nach draußen genommen. Dort waren hinter einem Tor 4 - 5 halbwüchsige Katzen unterwegs. Offenbar hatte es Nachwuchs gegeben.

Ich habe dann die Maus in diesen Hof in die Freiheit entlassen. Eine dieser noch sehr jungen Katzen hatte scheinbar Muttergefühle entwickelt und die Maus sogleich auf einen sicheren Platz transportiert.

AHammer  22.03.2018, 00:50

Herzlichen Glückwunsch. Straftat nach § 3 TierSchG. Anzeige ist raus.

korruptepolitik  22.03.2018, 04:07
@AHammer

Witzbold, Tiere dürfen doch miteinander spielen. Katzen spielen gerne mit Mäusen. Steht da was im Tierschutzgesetz, das Mäuse nicht in die Freiheit dürfen. Die muß man sich auch verdienen, seitens der Maus.

Tierliebe44  14.04.2021, 14:16

Ist zwar schon 4 Jahre her und schon vergessen aber ich muss jetzt trotzdem meinen Senf dazu geben.

Du hättest du andere Maus auch einfach ins Tierheim geben können...

Hast du schon gecheckt, ob alle 5 auch wirklich Weibchen sind?

Waren die 5 vorher schon eine feste Gruppe? Du solltest deine Gruppe noch mal vergesellschaften. Weißt du, wie das bei Farbmäusen geht? Wenn nicht, kann ich dir gerne den Text unter diesen Kommentar kopieren :)

Kastraten bringen oftmals Ruhe in zickige Weibergruppen. Wenn du die Möglichkeit hast an einen ranzukommen - schlag zu ;)

Solltest du dich letztendlich dazu entscheiden die Maus von der Gruppe zu separieren, musst du dir mindesten 3 weitere charakterstarke Mäuse holen. Eine Farbmausgruppe beginnt erst ab 4 Tieren. Wenn du keine zweite Gruppe willst, musst du darauf achten, dass sie zu guten neuen Haltern kommt (oder du lässt sie halt verfüttern).

Bei Umstellungen wird auch gerne die Rangfolge neu geklärt. Da kann es durchaus etwas lauter werden, bzw. ruppiger zugehen. Spätestens sobald es blutig wird, muss aber unbedingt eingegriffen, also getrennt, werden.

Entfernen Sie diese Maus UNVERZÜGLICH.

Ganlin  07.03.2018, 22:41

ja, weg mit der stress-maus! :)

Monnamina
Fragesteller

ich hab sie jetzt erstmal mit einer maus zusammengepackt die größer und stärker ist ... die einzige die Snow nicht jagt 😄