Maus hat andere Maus gefressen?

10 Antworten

tote tiere werden öfters gefressen um evtl fressfeinde erst gar nicht anzulocken. das ist also nichts ungewöhnliches. nur für uns menschen sehr schockierend zu sehen. nur ganz selten werden noch lebende (dann aber dem tode sehr nahe) tiere angefressen, was aber wohl eher dazu dient durch das schwache tier keine feinde auf das rudel aufmerksam zu machen. normal dient es einfach der beseitigung des kadavers

hmm 2 verschiedene mäuse ist auch blöd gib sie am besten weg ich habe auch 2 verstehen sich prima sind auch brüder! am besten immer geschwister kaufen weil 2 verschiede "verteidigen" sozusagen ihr revier!

Das Problem hatte ich auch mit meinen Hamstern... Wenn man zwei Männchen oder 2 Weibchen in einen Käfig setzt, geraten diese dann irgendwann aneinander. Wenn dann noch eine neue Maus in den Käfig kommt, fühlt sich die alte Maus bedroht und verteidigt sein Gebiet... Das ist ganz normal. Bloß nicht in einen Käfig sitzen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG SubstargameLP

Annemaus85  03.09.2013, 21:06

Hamster sind andere Tiere und im Gegensatz zu Mäusen übrigens meist EINZELGÄNGER. Dein Vergleich hinkt also schon mal komplett. Dschungaren kann man zwar auch nicht einzeln halten, für Anfänger ist das aber nix.

Mäuse sind wie bereits erwähnt keine Einzelgänger. Einzelhaltung ist damit eine totale Qual für sie!

Rechercheur  03.09.2013, 21:19
@Annemaus85

Nein, gerade Dsungaren sind eben Einzelgänger. Es sind die Campbells und Robos, die ein erfahrener Halter als gleichgeschlechtliches Paar halten kann, sofern sie aus einer sozialverträglichen Zucht kommen.
Generell ist es aber besser, Hamster stets einzeln zu halten.

Mäuse dagegen brauchen ein Rudel, wie du ja auch schriebst.

Gehirnlose  03.09.2013, 21:07

Hamster darf man auch nicht zu 2 halten, weil es Einzelgänger sind, bei Mäusen ist es was anderes................

du fütterst sie schon ,oder? das ist kanibalismus bei mäusen! ich hab zwar keine mäuse aber hühner und als einer brütenden henne ein fast fertiges ei zerbrochen ist hat sie das hühner embryo voller gier gefressen.vielleicht ist das manchmal so... ich würde die killermaus mit hasen ha,mstern....zusammen tun und das weibchen mit normal veranlangten mäusen tun.

Dogpaw  03.09.2013, 21:26

mit hasen und hamstern zusammen tun, wo lebst du denn? beim hamster stirbt die maus und bei kaninchen wird sie entweder ebenfalls getötet oder stirbt an vereinsamung.. mein gott

und das bei deinen hühnern ist auch nicht normal...

Geh lieber zum TA. Das kann denk ich mal nix gutes bedeuten. Will dir aber jetzt keine Angst einjagen.