Verletzte Mausi?

1 Antwort

Hallo,

Ich hatte mir vor einigen Jahren leider ohne vorherige ordentliche Recherche eine 6er-Gruppe mongolische Rennmäuse aufschwatzen lassen.

Es dauerte vlt 8 Wochen, bis 4 Tiere sich auf eine gestürzt haben. Meine kleine Hermine bekam den ganzen Rücken bis zur Wirbelsäule aufgerissen, der gesamte Hinterleib war zerfleischt. Eigentlich wollten wir sie einschläfern lassen, aber der Tierarzt meinte, mit viel Schmerzmittel und umfassender Betreuung bekommt man das wieder hin, die sind zäh.

Nun, ich habe es gemacht. Hab die kleine jeden Tag gebadet, weil über Nacht Dreck in den Wunden war. Hab sie danach eingecremt, in Tücher gewickelt, auf eine Wärmflasche gesetzt und unter Rotlicht. Dann alle 2 Stunden Salben draufgeschmiert, ihr Futter zu Brei verrührt, sie gepflegt und alles. Tatsächlich hat sie sich erholt, die Wunden sind verheilt, bis auf den Schwanz. Der hing leider nur noch an einer Sehne, die hat sie sich selbst gekappt, ich fand den Schwanz dann im Gehege liegen. Sie ist dann mit ihrer verbliebenen Partnerin glücklich geworden, hat bald wieder gespielt, getobt und ist sogar noch geklettert. Die Süße wurde 6 Jahre alt.

Was ich damit sagen will: Die Kleinen können sehr zäh sein und überstehen sowas im Normalfall. Wichtig ist jetzt: Zum Tierarzt gehen. Medikamente geben lassen. Sorgfältig pflegen und alles tun, was der Tierarzt sagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin