Frage von Lorchen1, 19

Weibliche mäuse streiten sich?

Hey, Ich habe seit ein paar Wochen fünf weibliche farbmäuse. Ich musste sie nicht vergeselschaften, da die mäuse von Anfang an zusammen waren und die letzten Wochen gingen sehr gut die mäuse sind in einem 1005050 terrarium und sind Putz munter sie haben viele kletter und Versteck Möglichkeiten und zum budeln natürlich ganz viel, aber seit heute morgen " bekriegen" sich irgendwelche mäuse leider weiß ich nicht welche, da ich eine sehr sehr große Wurzel mit kleinen Höhlen drinnen stehen habe und sie sich immer versteken wenn ich bemerke das sie streiten. Wenn ich hingehe um zu gucken, dann hat es schon wieder aufgehört. Ich habe mich vorher gut informiert bevor ich die mäuse geholt habe und öfters habe ich gelesen das sich Weibchen ohne Probleme verstehen, aber anscheinend doch nicht. Wenn ihr wisst was villeicht die Ursachen sind Bitte antworten.

Und bitte keine kretik wegen irgend was, ich versuche nämlich alles richtig zu machen, aber öfters habe ich bei sowas gelesen das die die antworten lieber kretik abgeben statt zu helfen...

Schon mal danke im vorraus☺

Antwort
von Simone Wagner, 3

Manchmal kann es sein, dass - so blöd das klingt - die Mäuse zu viel Platz haben. Dann fangen sie an, ihr Revier zu verteidigen - das ist Instinkt und bei manch anderen Tierarten auch so. Versuche mal, den Käfig zu verkleinern, ob das was bringt. Dann lieber in die Höhe bauen, so dass sie mehr nach oben klettern können (Seile, Äste etc.). 

Ist eine Maus richtig verletzt? Wie häufig hörst du, dass sie streiten? Streiten sie nur, wenn du frisch eingestreut hast? Oder kurz nach dem Füttern? 

Wenn sie sich nur mal kurz "kabbeln", dann ist das nicht so schlimm und sie haben evtl. nur um ein Stück Futter gestritten. 

Meine 5 dürfen zweimal die Woche aus dem Käfig und erkunden dann gemeinsam erhöhte Plätze. Da kann man sie dann auch etwas beobachten und anschauen. Geht natürlich nur, wenn sie soweit zahm sind, dass sie nicht vor Schreck springen. 

Antwort
von Timperli, 7

Nimm die wurzel doch einfach mal einen tag raus, wenn du zeit hast die tiere zu beobachten. Wenn du nie siehst wer bzw was passiert is es schwer die ursache zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten