Soll ich es „wagen“ alleine auszuwandern?

2 Antworten

Liebe Katy

Wie alle Auswanderer sollte man vorher einige Zeit in diesem Land aufhalten. Vielleicht mit dem Mietwagen oder der Bahn. Einfach Land und Leute kennenlernen, spontan wo bleiben oder weiterreisen. Lass das Land auf Dich einwirken.

Du wirst es spüren wenn es Dein Sehnsuchtsland ist. Auswandern mit Anhang? Nein, um Gottes willen! Wohnraum und gut bezahlen Job finden, Anmeldung für Schulen, der Papierkrieg ist sonst schon gross genug.

Bleibe beweglich, Du kannst für Geld ein bescheidens Obdach suchen, keine Kid's schreien nach MacDonnalds. Wer ein Handwerk gelernt hat, hat im Ausland meistens gute Karten. Als Fachfrau lernst Du schnell die Irländischen Spezialitäten und zudem bringst Du noch viel Wissen aus Deutschland mit.

Wenn Du Dich etabliert hast, könnte es sein dass Du im Denken "Irin" wirst. Ja, übrigens, nicht alle Männer sind rothaarig.

Tellensohn

Die Tochter einer Bekannten hat es gewagt. Sie ist fertige Deutschlehrerin und hatte während des Studium schon einmal einen längeren Aufenthalt in Irland. Nach dem Studium ist sie nach Irland gezogen und unterrichtet dort Deutsch. Sie ist schon seit drei Jahren dort.