Soll ich dem Hund einen Klaps auf dem Kopf geben?

10 Antworten

Nein, das sollst Du nicht. Mal abgesehen davon, dass "aus" ein Kommando ist, das man verwendet, wenn ein Hund etwas loslassen soll, kennt er das Kommando offensichtlich ohnehin nicht.

Deinem Onkel solltest Du raten, eine Hundeschule zu besuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Also einen Hund sollte man eigentlich nie einen Klaps geben, aber vielleicht hilft dir die Erziehungsbibel für Hunde weiter. Es stehen wirklich viele tolle Erziehungsmethoden drin. Ich hab es dir unten verlinkt. Viel Spaß noch mit deinem Hund 🐶.Mir hat es sehr gut geholfen. VG

https://www.hundeo.com/hunde-erziehungs-bibel/

Pinke959
Fragesteller

Soll ich die meinem Onkel schenken?

Ja. Das solltest du tun. Es wird eine erzieherische Maßnahme deines Onkels sein, die darauf abzielt, dass der Hund begreift, dass man nicht an Menschen hochspringt.

verreisterNutzer  11.04.2022, 16:53

Dem Hund einen Klaps zu geben ist keine erzieherische Maßnahme. Wenn man keine Ahnung von (Hunde)Erziehung hat, sollte man leise sein.

Sniffyz6  11.04.2022, 17:33
@verreisterNutzer

Jaja. Es ist eine Form der positiven Verstärkung. Und wir reden hier von einem Klaps, nicht von einem Schlag.

Nein würde ich nicht machen.

Grundsätzlich solltest du das nicht lustig finden.

Wenn ein Welpe hoch springt geh auf seine Höhe, dass es gar nicht zum Hochspringen kommt. Sofern der Welpe dich begrüssen darf.

Oder Hund ignorieren, bei noch kleinen Hunden funktioniert das.

Sind Hunde grösser und springen einen an, kann man kommentarlos ein Knie hoch ziehen, dass der Hund mit dem Brustbein gegen das Knie springt, statt in deinen ungeschützten Bauch. Tut ihm nicht weh, ist aber nicht lustig.

Nicht gemeint ist, dass man den Hund aktiv mit dem Knie in den Brustkorb tritt!

Dein Onkel könnte auch seinen Hund anleinen und auf die Leine treten, dass der Hund gar nicht hoch kommt.

Welche Methode man wählt ist oft von der Situation abhängig.

Erstmal, du musst akzeptieren das der Hund nicht an Menschen hochspringen soll. Sonst sabotierst du seine Erziehung.

Ob das mit dem klaps schlimm für den Hunde ist weiß ich nicht genau. Aber es gibt definitiv bessere Methoden. Bei der Erziehung unseres Hundes, gucken wir uns, unter anderm, das verhalten von Hunden ab.

Beispiel: bei aufdringlichem Verhalten (hochspringen) erst wegdrehen und ignorieren, wen er nicht aufhört bestimmt einen Schritt auf ihn zu gehen (ihn praktisch zurückdrängen) und deutlich „Nein!“ sagen. Hunde Bellen zwar in der Situation, aber ein Nein funktioniert genauso gut ;-)