Ist alles ok mit meinem Hund?

15 Antworten

Nein, mit deinem Hund ist nicht alles okay und wenn du mit ihm nicht schnellstmöglich zum Tierarzt fährst dann wird er vermutlich nicht mehr lange bei dir sein.

Warum kauft man einen 7 Wochen alten Hund? Das Mindestabgabealter in Deutschland sind 8 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wieso bringt dich niemand zum Tierarzt, wenn es deinem Hund ganz offensichtlich sehr schlecht geht? Ist der Hund noch zu jung gewesen, um ihn von der Mutter wegzunehmen? Wurde er überhaupt mal von einem Tierarzt untersucht? Ist er entwurmt oder fühlt sich deswegen nicht gut? Ein krankes Tier gehört zum Tierarzt, PUNKT. Wenn man das nicht macht, muss man sich an den Gedanken gewöhnen, das Tier nicht lange zu haben. Zumal ein Dackel nicht (nur) in die Hände von Kindern gehört. Dackel sind immerhin auch Jagdhunde und in vielen Fällen nicht so einfach zu händeln.

ElectricDogz
Fragesteller

Der Verkäufer hat gesagt er hätte schon alle Hunde untersuchen lassen aber ich versuche mit einer Freundin in der Nähe zum Tier Artzt zu kommen

Kabeltante1266  10.06.2022, 09:59
@ElectricDogz

Eine zu frühe Trennung von Mutter und Geschwistern kann bei Hunden zu Verhaltensstörungen und auch zu gesundheitlichen Problemen führen. In der Tierschutz-Hundeverordnung ist daher klar definiert, dass ein Welpe frühestens im Alter von 8 Wochen von der Mutter getrennt werden darf.

Tasha  10.06.2022, 10:02
@ElectricDogz

Bist du minderjährig? Dann sollten deine Eltern die Verantwortung für den Hund haben und mit ihm zum Tierarzt fahren! Ein Transportkorb sollte zur Grundausstattung gehören. Wenn du Hundehalter in der Umgebung kennst, kannst du fragen, ob sie dir einen Transportkorb ausleihen und zeigen, wie man den für den Transport ausstattet.

Wolpertinger  10.06.2022, 10:05
@Kabeltante1266

Auch mit 8 Wochen gibt kein seriöser Züchter seinen Welpen ab.

Welpen werden zwischen der 10 und 12 Woche, Tendenz eher zur 12 Woche abgegeben.

Und das ist auch vollkommen richtig so

LynnSo  10.06.2022, 13:44
@Wolpertinger

Ich finde viel eher, dass man seriöse Züchter daran erkennt, dass sie eben keine Angabe von "in Woche xyz geben wir ab" machen. Klar, nicht vor der achten Woche, das ist gestzlich so. Aber wann jetzt genau, das vorher festzulegen ist schwer. Welpen entwickeln sich so unterschiedlich und es gibt so viel zu beachten. Angstphasen, Sozialisierung die man vorher machen möchte, wie lange die Mutter säugt, wann die Welpen geimpft werden können, wann der Zuchtwart Zeit hat, wie schnell sich die Welpen entwickeln und und und. Es kann teilweise zum Beispiel schädlich sein, Welpen erst mit elf, zwölf Wochen abzugeben, weil die meistens irgendwann anfangen, nicht mehr so gut miteinander auszukommen und es dann besser ist, die Welpen zu trennen. Umso mehr Welpen umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert. Dann bis zur zwölften zu warten, weil man es so machen möchte, wäre vielleicht eher weniger schlau. Dackel entwickeln sich tendenziell schneller als Doggen, kleine Hunde schneller als Große, es macht also wenig Sinn so allgemeingültig zu sagen, dass ein bestimmtes Alter das Beste ist. Es gibt Grenzen, ja, aber einen Züchter als nicht seriös abzustempeln weil er acht oder neun Wochen alte Welpen abgibt finde ich schwierig.

Lexiana  10.06.2022, 14:09
@ElectricDogz

@ElectricDogz Was hat der Tierarzt denn jetzt gesagt oder gemacht?Lebt der Welpe noch???Bei so einem Notfall musst du eigentlich nicht warten. Will dich nicht entmutigen,aber der Hund ist todkrank

Wolpertinger  10.06.2022, 19:40
@LynnSo

ich finde das nicht schwierig und hier geht es um einen 7 Wochen alten Welpen.

ElectricDogz
Fragesteller
@Lexiana

Er lebt noch und gerade wird alles getan was möglich ist. Ich bin seit heute hier beim Tierarzt.

ottofalterwa  21.10.2022, 15:39
@ElectricDogz

Lebt er noch ich hoffe schon lasses dir ABER EINE lEHRE SEIN bILLIGER wELPEN tEURES lEBEN Entschulding ich gehe bei so etwas aber immer in den Ragemod ich mache mir über einhalbesjahr Gedanken ob der Züchter gut ist ob die Zuchthündin wenn ich das Rötngenbild selbst sehe eine Gute Hüfte hat und dann gibt es solche Leute

ElectricDogz
Fragesteller
@ottofalterwa

Er lebt noch und ist im Moment auch Gesund, und ja, ich habe daraus krass viel gelernt, es wird bei mir nie wieder mehr passieren

Du hast diesen Hund illegal gekauft und dich strafbar gemacht. Es ist illegal Hunde Welpen vor der 8 Woche zu kaufen / verkaufen.

Dann kommt der Hund von einem vermehrer, denn seriöse Züchter verkaufen keine 7 Wochen alten Welpen.

Diese Welpen werden häufig unter extrem schlechten Bedingungen in Keller Verschlägen geboren und wachsen dort auch auf. Die Hündinnen liegen in ihrem eigenen dreck zusammen mit den Welpen und zich anderen Hündinnen. Ein Wurf nach dem anderen.

Die Welpen sind häufig tot krank, bekommen nicht die Impfungen die sie sollten (Papiere sind meist gefälscht) und werden für den Verkauf Fit gespritzt.

Diese Welpen versterben häufig innerhalb der ersten Tage oder Wochen beim neuen Besitzer. Tun sie das nicht hast du aber einen sehr kranken Hund der vermutlich sein ganzes Leben lang regelmäßig teure TA Kosten verursachen wird.

Bitte geh mot dem Welpen in eine Tierklinik.

Und lass dir das zukünftig eine Lehre sein das man keine billig Welpen kauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Wolpertinger  10.06.2022, 10:11

Und wenn er körperlich gesund ist, hat er schwere Verhaltensauffäligkeiten

LukaUndShiba  10.06.2022, 10:14
@Wolpertinger

Das ist noch mal ein ganz anderer Punkt.

Aber der Hund ist ja nicht gesund. Von daher… und bei den Symptomen rechne ich auch nicht damit das er lange lebt. Also ist verhalten hier eh die letzte Sorge des FS

Wolpertinger  10.06.2022, 10:15
@LukaUndShiba

Du schreibst ja allgemein von unserös vermehrten Hunden und nicht speziell über diesen Dackelwelpen

ElectricDogz
Fragesteller

ich habe den Hund nicht gekauft, ich habe ihn zum Geburtstag bekommen aber ich sitze gerade im Warte Zimmer von einem Tierartzt mit einer Freundin habe ich es hier her geschafft. Ich bin in Ungarn und ich glaube meine Familie hat ihn mir hier gekauft. Ich weiß nicht was ich noch tuhen kann.

Du hast Glück, dass heute die Tierärzte noch offen haben! Man sollte sowieso mit jedem Tier eine Ankaufsuntersuchung machen, also den derzeitigen Gesundheitszustand, Gewicht und einiges andere dort festhalten lassen als Referenz für spätere Besuche.

Besprich das mit dem Tierarzt, der kann dir versichern, ob es nur Stress ist oder ob schon etwas Behandlgungsbedürftiges vorliegt.

Mit deinem Hund ist leider NICHTS okay oder normal!

Er wird sterben, wenn ihr ihn nicht umgehend in eine Tierklinik bringt! Die Bilder brechen mir echt das Herz.